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21.01.2020 11:11

100 Jahre Grundschule

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Zwei Professoren aus Chemnitz und Braunschweig geben Sammelband zur historischen Bildungsforschung heraus, der bei der Suche nach Lösungen für aktuelle bildungspolitische, pädagogische und didaktische Herausforderungen hilfreich sein kann.

    In den Schulartikeln der Weimarer Reichsverfassung vom August 1919 wird eine für alle Kinder gemeinsame Grundschule gefordert und das Grundschulgesetz vom April 1920 leitet die Realisierung dieser Forderung ein. Erstmals haben Schulfragen Verfassungsrang und das vom Reichstag verabschiedete Grundschulgesetz ist bis heute das einzige von einem nationalen deutschen Parlament beschlossene Schulgesetz. Es markiert den Beginn der Entwicklung des modernen Schulsystems im 20. Jahrhundert. Prof. Dr. Bernd Dühlmeier, Inhaber der Professur Schulpädagogik der Primarstufe an der Technischen Universität Chemnitz, und Prof. Dr. Uwe Sandfuchs aus Braunschweig, bis 2008 Inhaber der Professur für Grundschulpädagogik und Historische Pädagogik an der TU Dresden, zeichnen diese Entwicklung in einem Sammelband nach, der im Verlag Julius Klinkhardt erschienen ist. Er zeigt zudem den gegenwärtigen Stand sowie die Perspektiven von Theorie und Praxis der Grundschularbeit auf.

    Für den vorliegenden Sammelband wurden Themen und Arbeitsfelder ausgewählt, die in den letzten 100 Jahren relevant waren und dies aus Sicht der Herausgeber auch zukünftig sein werden. Gemeint sind die immer wieder neu diskutierten zentralen grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Themen, die die Grundschule seit jeher begleiten. Im Buch befassen sich 18 Beiträge von 25 Autorinnen und Autoren mit den Funktionen der Grundschule im Bildungssystem, ihren erzieherischen Aufgaben, den spezifischen Inhalten und Zielen grundlegender Bildung, z. B. Schriftspracherwerb, literarischer Unterricht, Mathematik und Sachunterricht, den Methoden altersgemäßen Lehrens und Lernens, der Differenzierung und Förderorientierung sowie der Professionalisierung der Lehrkräfte an Grundschulen.

    Adressatinnen und Adressaten dieser Publikation sind insbesondere Studierende des Lehramts an Grundschulen, aber auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der historischen Bildungsforschung.

    Bibliografische Angaben: Bernd Dühlmeier / Uwe Sandfuchs (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen – Perspektiven, Bad Heilbrunn 2019, Verlag Julius Klinkhardt, 288 Seiten, ISBN 978-3-7815-2348-7, eBook 978-3-7815-5786-4, Preis: 21,90 Euro / 16,90 Euro (eBook)


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Bernd Dühlmeier, Professur Schulpädagogik der Primarstufe an der Technischen Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung, Telefon +49(0)371 531-32967, E-Mail bernd.duehlmeier@zlb.tu-chemnitz.de


    Bilder

    Gesamtunterricht an der Weltlichen Schule Bürgerstrasse in Braunschweig (1930).
    Gesamtunterricht an der Weltlichen Schule Bürgerstrasse in Braunschweig (1930).
    Herkunft: Lehrer Karl Müller (Privatbesitz Prof. Dr. Uwe Sandfuchs, Braunschweig)
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Gesamtunterricht an der Weltlichen Schule Bürgerstrasse in Braunschweig (1930).


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