Der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe der „hochschule“ zur Akademisierung zeigt, wie auf verschiedenen Ebenen des Hochschulsystems mit der Bildungsexpansion nicht nur umgegangen, sondern diese auch genutzt und sogar gefördert wird. Das geschieht nicht zuletzt dadurch, immer neue Themenfelder zu erschließen und zum Gegenstand eines akademischen, letztlich curricularisierbaren Interesses zu erheben. Dies bleibt nicht ohne Rückwirkungen auf die beruflichen Handlungsfelder.
Die Bildungsexpansion schreitet weiter fort, und mit einer Umkehr dieser Entwicklung ist nicht zu rechnen. Entsprechend gehört ein Hochschulstudium mittlerweile fast zu einer normalen Bildungskarriere. Will man die Bildungsexpansion nicht einfach laufen lassen, dann bedarf sie einer intelligenten Ausgestaltung. Hier ist eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit der Hochschulen zu beobachten. Sie beweisen die Potenz, immer neue Themenfelder zu erschließen und zum Gegenstand eines akademischen, letztlich curricularisierbaren Interesses zu erheben.
Ebenso zeitigt die Ausgestaltung der Bildungsexpansion durch die Hochschulen beobachtbare Wirkungen in der Arbeitswelt und des beruflichen Handelns – intendierte wie nicht-intendierte. Auch diese sind Gegenstand dieses Schwerpunktheftes. Es geht um die sukzessive Verabschiedung des Ideals der Einheit von Forschung und Lehre; die gleichzeitige Aufrechterhaltung formaler Verzahnungen von Wissenschaft und Ausbildung, etwa im Curriculum oder in besonderen Lehrformaten; die weitere Annäherung von Universitäten und Fachhochschulen; die gezielte Anwerbung von Schulabgänger.innen sowie Berufserfahrenen durch die Erzeugung ‚interessanter Studienangebote‘ sowie schließlich auch die Kollision zwischen Theorie und Praxis in ausgewählten Studienfeldern. Insgesamt wird so erkennbar, dass die Bildungsexpansion und ihre Folgen weit komplexer ausfallen, als es die These vom Akademisierungswahn nahelegt.
Die Beiträge des Themenschwerpunkts:
• Annett Maiwald, Annemarie Matthies, Christoph Schubert: Prozesse der Akademisierung. Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung. Einleitung
• Annemarie Matthies, Dayana Lau: Die Gestalt ‚des Akademischen‘. Zum Wandel der Praxisvorstellungen im Curriculum Sozialer Arbeit
• Caroline Richter: Forschen lehren. Universitäre Lehre zwischen Breiten- und Spitzenförderung
• Sigrun Nickel, Anna-Lena Thiele: Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors
• Christoph Schubert, Manfred Stock: Die Institutionalisierung eines neuen akademischen Berufsfeldes und die Konstruktion beruflicher Zuständigkeit. Zur Logik der Akademisierung im Bereich der Lerntherapie
• Christiane Schnell, Christian Schäfer: Professionell (statt) repressiv? Akademisierung der Polizei zwischen Reflexivitätsgewinn und Sicherheitsillusionen
• Annett Maiwald: Akademisierung der Kleinkinderziehung. Frühpädagogische Hochschulausbildung und Praxis der Kindertagesbetreuung
In den Rubriken „Geschichte“ und „Forum“ finden sich zudem die folgenden Beiträge:
• Marco Birn: Ein Naturrecht auf höhere Bildung. Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland
• Jörg-Peter Pahl, Hannes Ranke: Von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Entwicklungen zur handlungs- und anwendungsorientierten Lehre
• Sonja Bandorski, Marita McGrory, Gerd Grözinger: Erfolgsquoten im deutschen Hochschulwesen. Neue Erkenntnisse in einem umkämpften Feld am Beispiel Maschinenbau
Die Zeitschrift erscheint zweimal im Jahr; das Einzelheft kostet 17,50 Euro, das Abonnement 34,- Euro (für PrivatabonnentInnen 19,- Euro).
Bestellungen an:
Institut für Hochschulforschung (HoF)
Vertrieb „die hochschule“
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Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Daniel Hechler
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Annett Maiwald / Annemarie Matthies / Christoph Schubert (Hg.): Prozesse der Akademisierung. Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung (= die hochschule 2/2019), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2019, 189 S. € 17,50. ISBN 978‐3‐937573‐71‐7
https://www.hof.uni-halle.de/journal/index.htm
https://www.hof.uni-halle.de/publikation/prozesse-der-akademisierung-zu-gegensta...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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