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05.12.2003 11:40

'Gütesiegel' für neue Studiengänge

Ullrich-Eberhardt Georgi Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Bei der Einführung neuer Studiengangsmodelle nach dem Bachelor-/Master-System hat die Universität Siegen ein flottes Tempo angeschlagen.

    So sind bereits zum Wintersemester 2001/2002 die Studiengänge in Chemie, Mathematik und Physik komplett auf das neue System umgestellt worden, in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern erfolgte ein erster Schritt zur Umwandlung der bisherigen Magisterstudiengänge in entsprechende Bachelor-/Master-Studiengänge zum Wintersemester 2002/2003. Dabei bedeutet der Übergang von den bisherigen Diplom- bzw. Magisterstudiengängen zu den aufeinander aufbauenden Bachelor- und Master-Studiengängen mehr als nur einen Austausch von 'Namensschildern', er charakterisiert vielmehr einen tiefgreifenden inhaltlichen Wandel bei den betroffenen Studiengängen, eine deutliche Orientierung auf die künftigen Berufsfelder sowie eine Neustrukturierung des Studienablaufs durch die Einführung eines Kreditpunktesystems.
    Stand in der Vergangenheit die Neueinrichtung bzw. Umstrukturierung von Studiengängen immer unter dem Genehmigungsvorbehalt des zuständigen Landesministeriums so wurde bei der Umstellung auf das neue Studiensystem darauf weitgehend verzichtet. Statt dessen sind die Hochschulen zu einer 'Akkreditierung' genannten Prüfung durch unabhängige Akkreditierungsagenturen verpflichtet. Eine erfolgreiche Akkreditierung bedeutet dabei so etwas wie ein Gütesiegel für einen Studiengang. Für die Bachelor- und Master-Studiengänge des Fachbereichs Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften ist das entsprechende Verfahren im Sommer diesen Jahres von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) durchgeführt worden. Es handelt sich um die Bachelor-Studiengänge Language and Communication (LAC), Literary, Cultural and Media Studies (LCMS) sowie Angewandte Fremdsprachen und die neuen Master-Studiengänge Language and Linguistics, Literature, Culture and Media sowie Foreign Languages in Adult Education. Im jetzt vorliegenden Bewertungsbericht für diese Studiengänge stellt AQAS fest, dass die Hochschule sowie die verantwortlichen Fachbereiche die Einführung gestufter Studiengänge als Chance zur Studienreform begreifen. Entsprechend professionell und teilweise vorbildlich ist die Strukturierung aller zur Akkreditierung anstehenden Studiengänge. Alle Studiengänge setzen die Konzeptionsvorgaben, wie sie die allgemeine Neustrukturierung im Rahmen des Bologna-Prozesses vorsieht, um: Modularisierung, European Credit Point System, Internationalisierung, Integration der Praxisorientierung'.
    Zu den Stärken der Siegener Studiengänge zählt die mit hochrangigen Fachwissenschaftlern und einer Journalistin als Vertreterin der beruflichen Praxis besetzte Kommission u.a. 'attraktive, von den Studierenden gut angenommene Studieninhalte, die vorbildliche Gesamtkonzeption aller Studiengänge sowie die Flexibilität und Kompatibilität der Studiengänge'. Es überrascht bei diesem Urteil nicht, dass alle beantragten Akkreditierungen von AQAS ohne Auflagen erteilt worden sind - ein durchaus nicht alltägliches Ergebnis.

    Nun ist aber auch Gutes nicht immer ohne Probleme: Das Problem der neuen Studiengänge scheint vor allem ihr Erfolg zu sein. Zum laufenden Wintersemester haben sich allein in den Bachelor-Studiengang LCMS fast 300 Studierende eingeschrieben. Dies hat insbesondere bei den Sprachkursen zu überfüllten Veranstaltungen geführt. Die Mitglieder der Akkreditierungskommission und Vertreter des Fachbereichs Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften waren sich denn auch einig darin, dass es demnächst nicht mehr ohne Zulassungsbeschränkungen gehen wird. Die große Nachfrage nach Studienplätzen resultiert wohl auch aus dem Urteil der derzeit Studierenden. So stellte die Kommission nach Gesprächen mit Studierenden fest, dass 'Seminare in einer Fremdsprache, Literaturkritik-Seminare und das ausgewogene Verhältnis von Fachwissenschaft und Praxisorientierung' als Gründe für die Zufriedenheit mit den neuen Studienangeboten genannt werden.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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