Neue Lehrveranstaltung - "Entrepreneurship - Eine Einführung in das Management von wachstumsorientierten Neugründungen" an der Universität Regensburg
Der Trend der letzten Jahre ist eindeutig: Immer mehr Menschen in Deutschland gründen ihre eigene Firma, und zunehmend finden auch junge Personen eine Firmengründung sehr reizvoll. Die bisherige Erfahrung hat aber auch gezeigt, daß intensive Vorbereitung und qualifizierte Hilfestellungen vor, während und nach einer Unternehmensgründung nahezu unerläßlich sind, um die Erfolgsaussichten für ein solches Vorhaben ganz erheblich zu steigern.
Um dem gestiegenem Interesse an Neugründungen entgegenzukommen und gründungswillige Studenten und Angehörige der Universität Regensburg auf eine mögliche Unternehmungsgründung vorzubereiten, bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg im Wintersemester 1998/99 eine Vorlesung mit begleitender Übung unter dem Titel "Entrepreneurship - Eine Einführung in das Management von wachstumsorientierten Neugründungen" an.
Im Gegensatz zu Unternehmensgründungen, die von Anfang an nur auf eine Einkommensgenerierung für eine oder wenige Personen ausgerichtet sind, sollen hier vor allem solche Gründungen betrachtet werden, die ein starkes Wachstum anstreben. In der Regel sind zu einem starken Wachstum aber nur solche Neugründungen fähig, die auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und daraus entwickelten innovativen Produkten oder Dienstleistungen basieren. Es erscheint deshalb nur logisch und sinnvoll, daß vor allem auch das Wissen und die zum Teil sogar schon vorhandene Produktideen an den Hochschulen zu marktfähigen Produkten weiterentwickelt werden sollen. Die Gründung einer eigenen Firma kann dabei für Hochschulangehörige neben der Lizensierung oder Auftragsforschung eine weitaus attraktivere Möglichkeit sein, eigenes Wissen zu nutzen. Die Aufgabe der Universität Regensburg ist es, zum einen überhaupt erst auf die Möglichkeit einer eigenen Unternehmensgründung hinzuweisen und Chancen, aber auch Risiken eines solchen Schrittes aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang wird oftmals auf eine im internationalen Vergleich relativ geringe Rate an Existenzgründungen bei uns Deutschen hingewiesen und daß es neben den Hochschulen ebenso ein Anliegen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sein sollte, dieses "Defizit" wettzumachen. Zum anderen sollen gründungswillige Studenten und Hochschulangehörige mit dem nötigen Wissen für eine Unternehmensgründung ausgestattet werden. Die Praxis zeigt, daß oftmals hervorragende Produktideen nicht zum Aufbau einer stabilen Firma führten, weil das betriebswirtschaftliche Zusatzwissen im jungen Unternehmen nicht in ausreichendem Ausmaß vorhanden war.
Die Universität Regensburg versteht dieses Lehrangebot auch als Beitrag zur Umsetzung des Förderprogrammes zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz (FLÜGGE) des Freistaates Bayern, in dem alle Hochschulen in Bayern aufgefordert sind, junge Wissenschaftler und Absolventen von Hochschulen auf die Zieloption "Berufliche Selbständigkeit" hinzuführen.
Die Veranstaltung "Entrepreneurship - Eine Einführung in das Management von wachstumsorientierten Neugründungen" wird im Wintersemester 1998/99 an der Universität Regensburg für alle Interessenten innerhalb und außerhalb der Universität angeboten. Sie richtet sich aber im Besonderen an Studenten der Universität Regensburg und der Fachhochschule Regensburg, die Interesse an wachstumsorientierten Gründungen haben. Beginnend am 5. November finden jeweils dienstags und donnerstags zwischen 16:15 Uhr und 18:00 Uhr im Hörsaal H13 zwei Stunden Vorlesung bzw. 2 Stunden Übung statt. Es werden die Themen Gründerpersönlichkeit, Geschäftsidee, Marketing, Produktkonzept, Patentrecht, Business-Plan, Steuern, Finanzierung, Unternehmensorganisation und Personal sowie Wachstumsstrategien behandelt. Als Referenten treten neben Prof. Dowling, Prof. Drukarczyk, Prof. Drumm und Prof. Meyer-Scharenberg auch Praktiker aus der Wirtschaft auf und berichten über eigene Erfahrungen.
Als Ansprechpartner für Fragen zu dieser Veranstaltung steht Prof. Dr. Michael Dowling zur Verfügung. Prof. Dowling bietet bereits seit 1996 Lehrveranstaltungen zum Gründungsmanagement an. Studenten haben die Möglichkeit an einem Lektürekurs für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler, an einem Seminar zur Unternehmensgründung oder an einem Businessplan Seminar teilzunehmen.
Nähere Informationen auch unter http://www.wiwi.uni-regensburg.de/dowling.
Dr. Rudolf F. Dietze, M.A.
Pressereferent
PS: Rückenwind erhalten Existenzgründer auch vom Bayerischen Wirtschaftsministerium
wie die beigefügte Anlage Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 1998/99 zeigt.
Startschuß für den Businessplan-Wettbewerb Nordbayern.
Innovative Ideen und Forschungsprojekte gibt es viele an der Uni. Der Schritt bis zur Verwirklichung dieser Ideen durch eine Unternehmensgründung ist hingegen eher selten. Das soll jetzt anders werden: Mit Start des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern am 16. November haben kreative Köpfe in Nordbayern die Chance, mit fachmännischer Betreuung ihre innovativen Ideen zu einem gründungsfähigen Geschäftskonzept zu entwickeln.
Vernetzung und Coaching im Mittelpunkt
Vom bayerischen Wirtschaftsministerium initiiert und von der Unternehmensberatung McKinsey geleitet, soll der Wettbewerb vor allem die für erfolgreiche Gründungen immens bedeutsame Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern. So werden Ideenträger, Kapitalgeber und Dienstleister wie Steuerberater und Patentanwälte in regelmäßigen Treffen während des Wettbewerbs zusammengeführt, um den Teilnehmern wertvolle Tips zu geben.
Das Konzept: schrittweise Verbesserung
In drei Phasen erfordert das Wettbewerbskonzept von den Teilnehmern eine stufenweise Verbesserung und Konkretisierung ihrer Geschäftsidee bis zur Erstellung eines detaillierten Businessplans. Nach Abschluß jeder Phase werden die besten Konzepte prämiiert. Dabei gewinnen aber nicht nur die Sieger: Alle Teilnehmer erhalten ein konstruktives Feedback von der Jury, was ihnen hilft, die Hürden auf dem Weg zum eigenen Unternehmen zu überwinden. Der Abgabetermin für die erste Stufe ist der 15.01.1999, für die zweite Stufe der 19.03.1999. Mit Abschluß der 3. Stufe am 28.05.1999 endet der diesjährige Businessplan-Wettbewerb. Als Preisgelder winken in Phase 1 10x DM 1.000.-, in Phase 2 10x DM 3.000.- und in Phase 3 DM 30.000.- für den Sieger, DM 20.000.- für den Zweit- und DM 10.000.- für den Drittplazierten.
Mitwirkende aus Wissenschaft und Wirtschaft
Mitwirkende des Wettbewerbs sind neben Hochschulen und Forschungs-einrichtungen auch Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Mehr Infos gibt's hautnah bei der lokalen Kick-off Veranstaltung am 03. Dezember 1998 um 16.15 Uhr im H 13. Das Wettbewerbsbüro im IGZ ist unter der Hotline 09131/691500 erreichbar. Lokaler Ansprechpartner ist Herr Prof. Dowling. Weitere Infos finden sich auch auf der Homepage www.bpw-nordbayern.de.
Businessplan-Wettbewerb Nordbayern1998/99
Das Ziel: Gründung innovativer wachstumsträchtiger Unternehmen
Das Konzept: Schrittweise Verbesserung durch drei Wettbewerbsphasen
Die Unterstützung: Vermittlung von Betreuungs- und Dienstleistungsangeboten,konstruktives Feedback nach jeder Stufe, Kontakt zu Kapitalgebern, ausführliches Teilnehmerhandbuch
Der Zeitraum: Mitte November 1998 bis Juni 1999
Die Mitwirkenden: Hochschulen, Forschungsinstitute, Unternehmen, Wirtschafts- und Unternehmerverbände, Dienstleister,öffentliche Hand
Der Projektmanager: McKinsey & Company,Inc.
Die Sponsoren: Siemens, Bayerisches Wirtschaftsministerium.
http://www.wiwi.uni-regensburg.de/dowling/
http://www.bpw-nordbayern.de/
(Logo des Businessplan-Wettbewerbs)
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft, fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
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