Mit der Gründung der Studentischen Projektinitiative (SPI) zeigt die Fachhochschule Ulm (FHU) - Hochschule für Technik - einmal mehr, wie sich praxisorientierte Ausbildungseinheiten in das Ingenieurstudium integrieren lassen. Vor einem Jahr hat der Logistik-Professor Dr.-Ing. Egbert Breyer die SPI als eine selbständig handelnde Arbeitsgruppe von Studierenden ins Leben gerufen. Sie bietet Industrieunternehmen Datenverarbeitungsseminare an. Unterstützt wird die Gruppe, die derzeit 15 Mitglieder umfaßt, von der hochschuleigenen Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung und der örtlichen Vertretung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).
Die in der SPI aktiven Studenten entwickeln die Seminare, welche von der gewöhnlichen Textverarbeitung bis UNIX und Windows NT reichen, selbst, bieten sie an und führen sie ebenfalls selbst durch. Mit dem eingenommenen Geld wirtschaften die SPI-Mitglieder eigenverantwortlich und müssen ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse einsetzen, um die Kosten unter Kontrolle zu halten. Besser als in jeder Vorlesung erfahren sie in einer realen Preisverhandlung mit richtigen Kunden, wie eine Kundenbeziehung aufgebaut werden muß.
Im SS 98 wurden über 10 Tagesseminare abgehalten. Aus den durchgeführten Teilnehmerbefragungen ergab sich eine hervorragende Beurteilung der Seminare. Damit zeigt sich, daß die Studierenden der FHU schon äwhrend des Studiums Wissen erwerben, daß sie in der betrieblichen Praxis direkt einsetzen können. Im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit hat die FHU der Gruppe Räume und DV-Ausstattung kostenlos überlassen. Praktische Hilfe im Bereich Werbung und Anmeldungsabwicklung kommt von der Technischen Akademie Ulm (TAU), einem Veranstaltungspartner der FHU. Um den SPI-Mitarbeitern die Orientierung im realen Business zu erleichtern, nutzt Breyer nicht nur die Ressourcen der FHU, sondern auch seine Beziehungen als Vorstandsmitglied der Ortsgruppe Donau-Iller des VDI zur regionalen Wirtschaft. So konnte die SPI bisher die in Ulm ansässigen Firmen IVECO und euroengineering als Kunden gewinnen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft, fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
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