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23.04.2020 12:28

„Hochschulen können in Corona-Krise innovative Konzepte für eine Nachhaltigkeitstransformation einbringen“

Annika Bischof M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Vizepräsidentin Prof. Dr. Heike Walk der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) beteiligt sich am neuen Wissenschaftsblog Corona Sustainability Compass und macht deutlich, welche Rolle Hochschulen in der aktuellen gesellschaftlichen Debatte einnehmen können:

    „Chancen für transformatives Lernen in der Corona-Krise
    Die Corona-Pandemie bringt einschneidende Veränderungen für sehr viele Menschen mit sich. Wenn das gesellschaftliche Leben nach Corona wieder angefahren wird, dann öffnet sich ein Gelegenheitsfenster, um innovative Konzepte und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung einzubringen. Hier sind auch Hochschulen gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Wie das aussehen kann, wird am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) gezeigt:

    • Innovationsziel Nachhaltigkeitstransformation: Die HNE Eberswalde hat gemeinsam mit sehr unterschiedlichen Akteuren aus der Praxis Nachhaltigkeitsinnovationen und Modelllösungen entwickelt. Mit Stakeholdern aus der Gesellschaft werden in Lernforen und Reflexionsräumen Leitbilder und Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung formuliert. Sie geben Orientierung bei der Suche nach tragfähigen Entwicklungspfaden und beflügeln gesellschaftliche Innovationsprozesse. Studierende bilden dabei eine wichtige Brücke in unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche und tragen wissenschaftliches Wissen und neuartige Ideen in die Praxis.
    • Erfahrungen mit Transformation: So unterschiedliche Trends wie Fridays for Future, die Klimapolitik der Bundesregierung, der ungebremste Anstieg von SUV-Zulassungen und Demonstrationen von Landwirt*innen gegen Umweltauflagen zeigen, dass die Gesellschaft schon vor Corona in Bewegung war. Aus der Transformationsforschung ist bekannt, dass Krisen zu weitreichenden Veränderungen führen können. In dieser Gemengelage braucht es Gestaltungswissen für nachhaltige Entwicklung, um die sich bietenden Spielräume beim Neustart nach Corona gut zu nutzen. Dieses Gestaltungswissen wird in inter- und transdisziplinären Forschungs- und Modellprojekten gewonnen, in denen Nachhaltigkeitskonzepte umgesetzt und dabei Erfahrungen mit Erfolgsbedingungen und Hemmnissen gemacht werden. Diese Kompetenzen werden durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an Studierende und in Partnerschaften für Nachhaltigkeitstransfer in die Praxis vermittelt.
    • Logbuch der Veränderungen: Was bedeutet die Corona-Krise für nachhaltige Entwicklung? Die HNE Eberswalde lädt mit dem Projekt „Logbuch der Veränderungen“ [https://logbuch-der-veraenderungen.org] Bürger*innen ein, ihre Beobachtungen in einem Logbuch festzuhalten, um gesellschaftlichen Wandel in Zeiten von Corona zu dokumentieren. Mit den Logbüchern wird untersucht, ob und wie dieses Transformationswissen für die Zeit nach Corona genutzt werden kann.
    Hochschulen können einen wichtigen Beitrag leisten, den gesellschaftlichen Neustart nach der Corona-Pandemie im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mit zu gestalten. Dabei sind ein enger Austausch mit Stakeholdern, effektive Schnittstellen für Nachhaltigkeitstransfer, theoretisches, empirisches und methodisches Wissen sowie eine kritische Reflexion von Zielen und Konzepten nötig. Hochschulen können jetzt Gestaltungswissen für eine Nachhaltigkeitstransformation in die gesellschaftliche Debatte einbringen, um die historische Chance für transformatives Lernen und Handeln zu nutzen.“

    Beitrag von Prof. Dr. Heike Walk, Vizepräsidentin der HNEE
    veröffentlicht im Corona Sustainability Compass – manage today, master tomorrow unter www.csc-blog.org/de
    Corona Sustainability Compass, Wissenschaftsblog von Umweltbundesamt, Future Earth, International Science Council und Stiftung 2°

    Hintergrund:
    Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat ihr Profil in Lehre, Forschung und Transfer klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und gehört diesbezüglich zu den Vorreiterinnen in der deutschen Hochschullandschaft. Im Projekt „Logbuch der Veränderungen“ (https://logbuch-der-veraenderungen.org/) wird in der Perspektive der Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung untersucht, ob und falls ja welche Impulse aus der Corona-Krise für die Gestaltung einer Nachhaltigkeitstransformation abgeleitet werden können.
    Folgerichtig beteiligt sich die HNEE am Corona Sustainability Compass-Blog, der seit Mitte April 2020 gemeinsam vom Umweltbundesamt (UBA), dem Forschungsnetzwerk Future Earth, dem International Science Council (ISC, Internationaler Wissenschaftsrat) und der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz verantwortet wird.
    Unter dem Dach des CSC-Blogs stellen die Autor*innen, führende Wissenschaftler*innen, Entscheidungsträger*innen aus der Wirtschaft und Politiker*innen, ihre Visionen und Bilder von einer nachhaltigeren Zukunft vor – neue, zukunftsorientierte Strategien, die vielleicht gestern noch unvorstellbar waren, durch die Corona-Krise nun aber möglich werden könnten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Heike Walk
    Vize-Präsidentin an der HNEE
    Telefon: (03334) 567-193
    heike.walk@hnee.de

    Prof. Dr. Benjamin Nölting
    Leiter des Forschungszentrums
    Nachhaltigkeit : Transformation : Transfer
    Telefon: (03334) 657-335
    benjamin.noelting@hnee.de


    Weitere Informationen:

    https://logbuch-der-veraenderungen.org/ Logbuch der Veränderungen
    http://www.csc-blog.org/de Corona Sustainability Compass-Blog


    Bilder

    Prof. Dr. Heike Walk, Vize-Präsidentin an der HNEE
    Prof. Dr. Heike Walk, Vize-Präsidentin an der HNEE
    HNEE/ Hans Friedrich (20 Zollmedia)
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Heike Walk, Vize-Präsidentin an der HNEE


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