Das internationale Forschungsprojekt zielt auf ein neues Software-Paradigma für SAfety and SEcurity (SASE)-Software-Updates ab. Dies betrifft in erster Linie intelligente und ressourcenintensive cyberphysikalische Systeme mit gemischter Kritikalität (Mixed-Criticality Cyber-Physical Systems, MCCPS). Es entwickelt ein Sicherheitskonzept, das auf Komponierbarkeit und Modularität als Hauptsystemeigenschaften aufbaut, um eine dynamische Validierung der SASE-Eigenschaften während der Betriebszeit zu ermöglichen.
Am 20. Januar 2020 fand das Kick-Off des UP2DATE-Projekts bei Marelli in Bologna (Italien) statt. Das Hauptziel von UP2DATE ist es, neue Softwareparadigmen für sicherheitsrelevante Over-the-Air-Software-Updates (OTASU) für den Automobil- und Bahnsektor bereitzustellen. UP2DATE wird dabei spezifische Lösungen für Designpunkte im Software-Update-Kontinuum anbieten, welche die Kritikalität der beteiligten Software, die zeitliche Konsistenz des Systems vor, während und nach den Updates und die Auswirkungen auf die Verfügbarkeit berücksichtigen. All dies wird in Übereinstimmung mit den zugehörigen Verifikations- und Validierungsmethoden für Sicherheit und Gefahrenabwehr (V&V) unter Berücksichtigung der Zertifizierbarkeit in zukünftigen Produkten erfolgen.
Technisch setzt das Projekt auf bestehende Betriebssysteme und Virtualisierungstechnologien wie Xen, KVM und Docker auf. Diese Schicht abstrahiert und verwaltet die darunterliegende physikalische heterogene Hardware. Im Projekt sollen sogenannte heterogene Mehrkernprozessorplattformen mit unterschiedlichen CPU-Clustern und eingebetteten GPUs unterstützt werden. Zusätzlich soll die Einbindung und Verwaltung der an diese zentrale Berechnungsplattform angeschlossenen Mikrocontroller ermöglicht werden.
Um die europäischen Forschungs- und Industriekapazitäten zu stärken, arbeitet das UP2DATE-Konsortium mit laufenden (und neu angenommenen) Projekten im Bereich des MCCPS zusammen. So sollen die Synergien erhöht, Roadmap-Aktivitäten durchgeführt und das Bewusstsein für die entwickelten Konzepte gesteigert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Ergebnisse von UP2DATE Auswirkungen auf zukünftige Produkte haben.
UP2DATE bringt führende Forschungsinstitute wie das Barcelona Supercomputing Center (Spanien), IKERLAN (Spanien) und OFFIS (Deutschland) sowie die führenden Unternehmen CAF Signalling (Spanien), Marelli (Italien), IAV (Deutschland) und TTTech (Österreich) aus ganz Europa zusammen.
Dieses Projekt und die Forschung, die zu diesen Ergebnissen führt, hat eine Finanzierung aus dem Horizont-2020-Programm der Europäischen Gemeinschaft [H2020-ICT-2019-2] unter der Fördernummer 871465 erhalten.
Dr. rer. nat. Kim Grüttner
Gruppenleiter Hardware/Software Design Methodik | Manager R&D Group Hardware/Software Design Methodology
Principal Scientist
OFFIS e.V. - Institut für Informatik
FuE Bereich Verkehr | R&D Division Transportation
Escherweg 2 - 26121 Oldenburg - Germany
Phone/Fax.: +49 441 9722 228/-278
E-Mail: kim.gruettner@offis.de
Das UP2DATE-Projekt-Konsortium
UP2DATE Project Consortium
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Verkehr / Transport
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
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