Website- und Newsletter-Relaunch sowie Einstieg bei Twitter
Berlin/Köln. Nachdem das Difu zunächst sein Logo, das Berichte-Magazin und sämtliche Publikationen, Flyer und Geschäftspapiere neugestaltet hatte, erscheint nun der Internetauftritt https://difu.de/ im neuen Look. Die Umgestaltung war nicht trivial, denn unter der Oberfläche – im Difu-Extranet – verbirgt sich unter anderem die große Literaturrecherche-Datenbank ORLIS, die komplett neu und benutzungsfreundlich umgestaltet wurde. Im öffentlich zugänglichen Datenbankbereich sind sämtliche Difu-Publikationen nachgewiesen.
Wichtig war dem Difu – bei dem gemeinsam mit der Berliner Agentur 3pc gestalteten und zusammen mit der Firma Computermanufaktur technisch umgesetzten Webauftritt – Aktualität und ein ansprechender und zugleich benutzerfreundlicher Auftritt, der zu Besuch und Recherche anregt. Hierfür setzt das Institut neben einer intuitiven Navigation auf inspirierendes Bildmaterial. Selbstverständlich wurde der Relaunch responsiv umgesetzt, so dass auch von Tablets und Smartphones auf Difu-Inhalte zugegriffen werden kann.
Neben dem neuen Look gibt es auch neue Formate. So werden mit den „Nachrichten“ verschiedene aktuelle Inhalte von der Kurzmeldung über Presseinformationen bis hin zum ausführlichen Autor*innen-Beitrag transportiert. Alle Meldungen sind im Nachrichten-Archiv recherchierbar. Die bisher als Einzelseiten umgesetzten Artikel des Berichte-Magazins sind künftig im PDF des Gesamthefts und teils zusätzlich als Nachricht zu finden.
Auch der E-Mail-Newsletter „Difu-News“ https://difu.de/newsletter wurde in den Relaunch einbezogen. Weniger textlastig und zugleich lesefreundlicher durch Bildelemente war hier die Devise. Der Newsletter beschränkt sich in Zeiten der Informationsflut auf zentrale Infos, jeweils verlinkt auf Difu-Seiten. Außerdem wurden hier die Intervalle verkürzt: Künftig gibt es die „Difu-News“ im Zweiwochentakt.
Der geschlossene Kreis der mit dem Difu kooperierenden Städte profitiert besonders vom Relaunch: Das neu konzipierte Extranet bietet einen übersichtlichen Zugang zu vielen Exklusiv-Informationen.
Parallel zum Internet-Relaunch verstärkt das Institut seine digitale Kommunikation durch einen weiteren wichtigen Informationskanal: Künftig können Difu-Inhalte auch über den Twitter-Auftritt https://twitter.com/difu_d gefunden und geteilt werden. Das Difu freut sich auf den Austausch mit der Twitter-Community als @difu_d.
Auch Social-Media-Nutzer*innen der Difu-Website können sich freuen: Die einzelnen Difu-Seiten sind künftig Sharing-fähig und können direkt über Facebook, Twitter und andere Kanäle oder per Mail geteilt werden.
Kontakt
Sybille Wenke-Thiem
Tel: +493039001209
wenke-thiem@difu.de
Der Text ist selbstverständlich frei zur Weiternutzung - über ein Belegexemplar bzw. einen Beleglink an die Difu-Pressestelle würden wir uns sehr freuen.
http://difu.de
http://difu.de/newsletter
http://twitter.com/difu_d
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).