Synergieeffekte in Coronazeiten nutzen
Koblenz. Der Start des Sommersemesters 2020 fiel fast zeitgleich mit dem Corona-Lockdown zusammen – Studierende konnten ihren Studienbeginn nicht an den Hochschulen wahrnehmen. Mit Hochdruck arbeiteten und arbeiten die Hochschulen weiter daran, die Lehrveranstaltungen weitestgehend online durchzuführen – die digitale Lehre nahm rasant an Fahrt auf. Für die berufsbegleitenden Fernstudiengänge im zfh-Hochschulverbund, bei denen die Selbststudienphasen immer schon mittels eLearning erfolgten und die Online-Lehre und digitale Lernformate einen Großteil des Studiums ausmachen, war die Umstellung der Präsenzphasen auf virtuelle Veranstaltungen reibungslos und zeitnah möglich.
Beim zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, welches in Kooperation mit 21 staatlichen Hochschulen über 90 Fernstudienprogramme anbietet, bündeln sich Synergien, von denen alle Hochschulen profitieren. So gibt es beispielsweise zwei Online Brückenkurse Mathematik im Repertoire, für Studienanfänger/innen von ingenieur-, natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen ebenso wie angehende Informatiker/innen, die ihre Kenntnisse in Mathematik auffrischen möchten. Hochschulen im zfh-Verbund, die in der derzeitigen Lage in ihrer Präsenzlehre möglicherweise Bedarf an diesen tutoriell begleiteten Onlinekursen haben, bietet das zfh konkrete Unterstützung an – mit den passenden E-Learning-Komponenten, aber auch bei der Organisation des Kursangebotes, das kurzfristig für unterschiedliche Zielgruppen umgesetzt werden kann. Auf diese Weise können Fernstudienangebote im Online-distance Format in Zeiten der Pandemie hilfreiche Synergieeffekte auch für die Präsenzlehre an den Hochschulen bilden.
Die Online Brückenkurse Mathematik, die beide von der htw saar konzipiert sind und gemeinsam mit dem zfh durchgeführt werden, stehen in zwei Varianten zur Verfügung: Die erste, kompaktere Variante richtet sich an Studienanfänger von Präsenzstudiengängen – der eLearning Kurs läuft über einen Zeitraum von ca. drei Wochen und bietet viermal wöchentlich Livevorlesungen in virtuellen Klassenräumen an. Der zweite Online Brückenkurs Mathematik erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. vier Monaten und richtet sich an Berufstätige, die ein berufsbegleitendes Fernstudium absolvieren möchten. Beide Varianten stehen allen Interessierten offen, die ihre Mathematikkenntnisse auffrischen möchten, um sich intensiv auf ein Hochschulstudium vorzubereiten. Ein Online-Eingangstest zu Beginn hilft dabei, auf individuelle Problemstellungen einzugehen. Zum selbstständigen Üben steht in beiden Kursvarianten das interaktive, an persönliche Lösungsschritte angepasste, Mathematiktool MathCoach zur Verfügung. An der Hochschule Trier nutzen beruflich qualifizierte Studienbewerber/innen, die das Masterfernstudium Informatik ohne Erststudium absolvieren möchten, seit vielen Jahren mit gutem Erfolg den tiefgehenden Brückenkurs für Berufstätige.
Weitere Informationen zum Online Brückenkurs Mathematik für Präsenzstudienanfänger unter: http://www.zfh.de/mathe-koblenz und für die berufsbegleitende Variante unter: http://www.zfh.de/mathe-online/.
Über das zfh
Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert es seit 1998 mit den 15 staatlichen Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den zfh-Verbund. Darüber hinaus kooperiert das zfh mit weiteren staatlichen Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 90 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an staatlichen Hochschulen. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind nahezu 6.400 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.
Redaktionskontakt:
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel.: +49 261/91538-24, Fax: +49 261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de
https://www.zfh.de/news/pressemitteilungen/meldungsdetail/artikel/online-bruecke...
Online Brückenkurs Mathematik
lightpoet - stock.adobe.com
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Mathematik
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).