idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2020 17:00

Rätselhafte Klimaabweichung

Johannes Seiler Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Neue Forschungsergebnisse unterstreichen die entscheidende Rolle, die das Meereis im gesamten Südpolarmeer für das atmosphärische CO2 in Zeiten des raschen Klimawandels in der Vergangenheit spielte. Ein internationales Wissenschaftlerteam unter Beteiligung der Universität Bonn hat gezeigt, dass das saisonale Wachstum und die Zerstörung des Meereises in einer sich erwärmenden Welt die biologische Produktivität der Meere rund um die Antarktis erhöht, indem es Kohlenstoff aus der Atmosphäre abzieht und im tiefen Ozean speichert. Die Forschungsergebnisse wurden nun in „Nature Geoscience“ veröffentlicht.

    Der Südozean, der den abgelegenen Kontinent Antarktis umgibt, ist eine der wichtigsten, aber noch wenig verstandenen Komponenten des globalen Kohlenstoffkreislaufs. Da er die Hälfte des gesamten vom Menschen verursachten Kohlenstoffs eingefangen hat, der bis heute in den Ozean gelangte, ist der Südliche Ozean für die Regulierung des vom Menschen verursachten CO2 von entscheidender Bedeutung. Daher ist das Verständnis der Prozesse, die seine Wirksamkeit als Kohlenstoffsenke im Laufe der Zeit bestimmen, von wesentlicher Bedeutung für die Verringerung der Unsicherheit bei Klimaprojektionen.

    Nach der letzten Eiszeit, vor etwa 18.000 Jahren, ging die Welt auf natürliche Weise in die warme interglaziale Welt über, in der wir heute leben. In diesem Zeitraum stieg der CO2-Gehalt in der Atmosphäre innerhalb von etwa 7.000 Jahren rasch von etwa 190 ppm auf 280 ppm an. Dieser Anstieg war nicht stetig und wurde durch rasche Anstiege und intermittierende Plateaus unterbrochen, die verschiedene Prozesse innerhalb des globalen Kohlenstoffkreislaufs widerspiegeln.

    Antarktische Kaltumkehr

    Eine Periode fällt auf: ein 1.900 Jahre altes Plateau in der Kurve mit nahezu konstanten CO2-Konzentrationen von 240 ppm, das vor etwa 14.600 Jahren begann und als antarktische Kaltumkehr bezeichnet wird. Die Ursache dieses Plateaus ist nach wie vor unbekannt, aber das Verständnis der Prozesse kann für die Verbesserung der Prognosen über die Rückkopplung von Klima und Kohlenstoff entscheidend sein. „Wir haben festgestellt, dass in Sedimentkernen, die sich in der Meereiszone des Südlichen Ozeans befinden, die biologische Produktivität während dieser kritischen Periode zunahm, während sie weiter nördlich, außerhalb der Meereiszone, abnahm“, sagt Michael Weber, Mitautor der Studie vom Institut für Geowissenschaften der Universität Bonn. „Es war nun wichtig herauszufinden, wie die Klimaaufzeichnungen auf dem antarktischen Kontinent diese kritische Zeitperiode darstellen.“

    Um diese Frage zu klären, reisten Forscher der Keele University, Großbritannien, und der University of New South Wales (UNSW) in Sydney, Australien, in die Patriot Hills Blue Ice Area, um neue Aufzeichnungen über marine Biomarker zu erhalten, die in Eisbohrkernen eingefangen wurden. Chris Fogwill, Hauptautor der Studie von der Keele University, sagt: „Die Ursache dieses langen Plateaus in der globalen atmosphärischen CO2-Konzentration könnte für das Verständnis des Potenzials des Südlichen Ozeans, atmosphärisches CO2 zu mindern, von grundlegender Bedeutung sein. Während die jüngsten Emissionsreduktionen aufgrund der Covid-19-Pandemie gezeigt haben, dass wir CO2 reduzieren können, müssen wir die Art und Weise verstehen, in der die CO2-Konzentrationen durch natürliche Prozesse stabilisiert wurden, da sie der Schlüssel für die verantwortungsvolle Entwicklung von Geo-Engineering-Ansätzen sein können und weiterhin von grundlegender Bedeutung für die Erfüllung unserer Verpflichtung gegenüber dem Pariser Abkommen sind.“

    Horizontale Eiskernanalyse

    Blaueisgebiete entstehen durch heftige, ablandige Winde hoher Dichte, die die oberste Schneeschicht wirksam erodieren und das Eis darunter freilegen. Infolgedessen strömt das Eis an die Oberfläche und ermöglicht den Zugang zum darunter liegenden alten Eis. Während die meisten Antarktisforscher in das Eis bohren, um Proben mit einem herkömmlichen Eiskern zu entnehmen, verwendete dieses Team eine andere Methode: die horizontale Eiskernanalyse. Chris Turney (UNSW, Sydney) sagt: „Anstatt kilometerweit ins Eis zu bohren, können wir einfach über eine blaue Eisfläche gehen, um durch die Zeit zurückzureisen. Dies bietet die Möglichkeit, große Mengen Eis zu beproben, die für die Untersuchung neuer organischer Biomarker und DNA notwendig sind, die aus dem Südpolarmeer in die Antarktis geblasen und im blauen Eis konserviert wurden.“

    Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Zunahme der Anzahl und Vielfalt mariner Organismen über den Zeitraum von 1.900 Jahren auf dem CO2-Plateau, eine Beobachtung, die noch nie zuvor gemacht wurde. Das Team führte auch Klimamodellierungen durch, die zeigten, dass dieser Zeitraum mit den größten jahreszeitlichen Veränderungen der Meereisausdehnung von Sommer zu Winter zusammenfiel. Zusammen mit den Meereskernen liefern diese Ergebnisse den ersten Beweis für eine erhöhte biologische Produktivität und deuten darauf hin, dass Prozesse in der antarktischen Zone des Südlichen Ozeans das CO2-Plateau verursacht haben könnten.

    Das Team wird diese Arbeit nutzen, um die Entwicklung von Klimamodellen zu untermauern, die unser Verständnis des zukünftigen Klimawandels verbessern sollen. Die Einbeziehung von Meereisprozessen, die Klima-Kohlenstoff-Rückkopplungen steuern, in eine neue Generation von Modellen wird entscheidend sein, um die Unsicherheiten bei Klimaprojektionen zu verringern und der Gesellschaft zu helfen, sich an die künftige Erwärmung anzupassen.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Michael Weber
    Institut für Geowissenschaften
    Universität Bonn
    Tel. 0160-96635405
    E-Mail: mike.weber@uni-bonn.de


    Originalpublikation:

    Southern Ocean carbon sink enhanced by sea-ice feedbacks at the Antarctic Cold Reversal, Nature Geosciences, DOI: 10.1038/s41561-020-0587-0


    Bilder

    Die Grafik zeigt das Gebirge der Patriot Hills (links) sowie das vorgelagerte Blaueisfeld des Horseshoe Valley (rechts), in dem älteres Eis zur Oberfläche aufgeschoben wird.
    Die Grafik zeigt das Gebirge der Patriot Hills (links) sowie das vorgelagerte Blaueisfeld des Horses ...

    © Matthew Harris

    Durch Winderosion freigelegte Oberfläche des Blaueisfeldes im Horseshoe Valley. Die aufgestellten Schichten zeigen jüngeres Eis rechts und älteres links.
    Durch Winderosion freigelegte Oberfläche des Blaueisfeldes im Horseshoe Valley. Die aufgestellten Sc ...

    © Chris Turney


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geowissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Die Grafik zeigt das Gebirge der Patriot Hills (links) sowie das vorgelagerte Blaueisfeld des Horseshoe Valley (rechts), in dem älteres Eis zur Oberfläche aufgeschoben wird.


    Zum Download

    x

    Durch Winderosion freigelegte Oberfläche des Blaueisfeldes im Horseshoe Valley. Die aufgestellten Schichten zeigen jüngeres Eis rechts und älteres links.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).