Die zunehmende Digitalisierung von Lehre und Lernen und die Vermittlung überfachlicher Zukunftskompetenzen stellen Hochschulen vor die Herausforderung, neuen Lehr- und Lernmethoden auch entsprechende Räumlichkeiten gegenüber zu stellen. Insbesondere Flächen zur Förderung diskursiver Prozesse stehen dabei im Zentrum der Bemühungen.
HIS-HE greift in seiner aktuellen Dokumentation „Zukunftsorientierte Lernräume – Kompetenzorientierung im Fokus“ nationale und internationale Fallbeispiele auf, die Kommunikation und Kollaboration in Lehre und Lernen in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen gestellt haben und mit ihren räumlichen Rahmenbedingungen einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung zukunftsorientierten Lernens leisten. Die verschiedenen Herangehensweisen der Hochschulen werden verdeutlicht und die praktische Erstellung zukunftsorientierter Lernflächen beleuchtet.
Inka Wertz (E-Mail: wertz@his-he.de)
https://his-he.de/publikationen/detail/zukunftsorientierte-lernraeume - Zukunftsorientierte Lernräume - Kompetenzorientierung im Fokus
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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