Warum fasziniert uns die Idee, Eigenschaften des Menschen auf Maschinen zu übertragen? Worin liegen die Unterschiede zwischen dem menschlichen Gehirn und einem Computer? Kann man sich das Gedächtnis als Zeitmaschine vorstellen? Mit dem Schwerpunktthema MASCHINE & MENSCH befasst sich die aktuelle Ausgabe des von der Universität Heidelberg herausgegebenen Forschungsmagazins „Ruperto Carola“.
Pressemitteilung
Heidelberg, 23. Juli 2020
Was Mensch und Maschine eint und trennt
Neue Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ erschienen
Warum fasziniert uns die Idee, Eigenschaften des Menschen auf Maschinen zu übertragen? Worin liegen die Unterschiede zwischen dem menschlichen Gehirn und einem Computer? Kann man sich das Gedächtnis als Zeitmaschine vorstellen? Mit dem Schwerpunktthema MASCHINE & MENSCH befasst sich die aktuelle Ausgabe des von der Universität Heidelberg herausgegebenen Forschungsmagazins „Ruperto Carola“. Den Auftakt machen Denkanstöße von zwei Experten, die zu einem Dialog über das Mit- und Gegeneinander von Geist und Software aus den Blickwinkeln von Hirnforschung und Geoinformatik zusammengeführt sind. Die folgenden Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen gehen der Frage nach, was Maschine und Mensch gemeinsam auszeichnet und was sie unterscheidet, wo beide voneinander lernen und wie sie sich ergänzen können.
Der menschliche Körper kennt sowohl „Proteinfabriken“ als auch „Soft Machines“. Maschinen wiederum sind mittlerweile mithilfe Künstlicher Intelligenz in der Lage, sich auf allen möglichen Ebenen bis hin zur Sprache mit dem Menschen zu messen. Neuroprothesen können als Mensch-Maschine-Schnittstellen fehlende oder verloren gegangene körperliche Funktionen ersetzen. Und die neuartige Disziplin der Molekularen Ingenieurwissenschaften setzt nanoskalige Bausteine so zu winzigen Systemen zusammen, dass herkömmliche Ansätze der Robotik revolutioniert werden und futuristische Anwendungen in den Alltag vordringen können. Schon in der Vergangenheit wurden Maschinen entwickelt, um Herausforderungen in Produktion und Wirtschaft kreativ zu begegnen. In ihrer Anwendung und der Interaktion mit dem Menschen bringen sie aber nicht nur Vorteile, sondern führen auch zu Verwerfungen. 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in ihren Beiträgen die aktuelle Forschung an der Universität Heidelberg in den Natur- und Lebenswissenschaften ebenso vor wie neue Erkenntnisse zum Thema MASCHINE & MENSCH aus den Wirtschafts-, Politik- und Geschichtswissenschaften, der Alternsforschung, der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Rechtswissenschaft und der Computerlinguistik.
Das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ erscheint zweimal jährlich in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts und wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an ihre Partner in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Das Magazin ist in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1, Telefon 06221 / 54-2311) erhältlich.
Kontakt:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon 06221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
www.uni-heidelberg.de/rupertocarola
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).