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27.07.2020 09:58

Untersuchung zu Hochschulverbünden

Ilona Schwerdt-Schmidt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

    Aktuelle Studie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. zu Hochschulverbünden beleuchtet Herausforderungen und Erfolgsfaktoren lehrbezogener Zusammenarbeit. Ein aktueller Überblick zu Rahmenbedingungen, Organisation, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren lehrbezogener Zusammenarbeit

    Hochschulübergreifende Kooperationen gewinnen zunehmend an Bedeutung, auch im Bereich von Lehre und Studium. Welche Rahmenbedingungen und Organisationsformen die institutionell verankerte Zusammenarbeit von Hochschulen in zentralen Leistungsbereichen kennzeichnen, hat HIS-HE im Auftrag der Stiftung Mercator (https://www.stiftung-mercator.de/) untersucht. Im Zentrum der Studie, die mit Hilfe einer explorativen Online-Recherche und vertiefenden Fallanalysen durchgeführt wurde, standen insbesondere die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der lehrbezogenen Zusammenarbeit.

    Die vorliegende Ausgabe des HIS-HE:Mediums 4|2020 stellt die Ergebnisse vor, die der Ruhr Master School (RMS) (https://www.ruhrmasterschool.de/) zur Vorbereitung einer Veranstaltung für den Erfahrungsaustausch zum Thema „Wie funktioniert hochschulübergreifende Lehre?“ dienten. Bei diesem Forum Hochschulverbünde (https://www.ruhrmasterschool.de/forum/), das am 22. September 2020 als Online-Tagung stattfindet, werden zentrale Ergebnisse der Studie zur Diskussion gestellt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Elke Bosse, Dr. Grit Würmseer


    Originalpublikation:

    https://his-he.de/publikationen/detail/hochschulverbuende


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

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