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17.08.2020 15:27

MINTchallenge 2020 – Hochschule Karlsruhe unter Top 10 Best-Practice-Projekten

Holger Gust M. A. Pressestelle
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft erhält vom Stifterverband für die Wissenschaft die Auszeichnung „MINTdigital – Mit Abstand am besten studieren“ für digitale Lehr- und Lernformate

    Wie können Studierende das MINT-Studium während der Corona-Pandemie fortsetzen? Mit der MINTchallenge prämiert der Stifterverband für die Wissenschaft e. V. digitale Lehr- und Lernformate, die trotz Physical Distancing den Studierenden das Weiterkommen im Studium ermöglichen. Unter den mehr als 150 Einreichungen wählte die Jury das Projekt „Digital vernetzte internationale Projekte und Laborexperimente“ der Hochschule Karlsruhe unter die zehn Best-Practice-Projekte der MINTChallenge.

    "Digital vernetzte internationale Projekte und Laborexperimente" mit der
    Universität Malaysia Pahang
    Die ausgezeichneten Projekte und Laborexperimente finden im Rahmen des
    internationalen Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende - BWS-plus-
    Projekts "MYiTOPS" mit der Universität Pahang in Malaysia (UMP) statt, bei
    denen die Studierenden der Studienfächer Fahrzeugtechnologie und
    Mechatronik online und digital über die Landesgrenzen hinweg
    zusammenarbeiten und lernen. So entwickelt beispielsweise das Team in
    Malaysia ein cyber-physisches System für Fahrzeugprüfläufe auf einem
    Rollenprüfstand, das von der in Karlsruhe arbeitenden Gruppe ferngesteuert
    werden kann. Die Daten für die Systemsteuerung werden über eine Computer-
    Computer-Verbindung übertragen, was die gemeinsame Nutzung von Laborgeräten
    zwischen der Hochschule Karlsruhe und der UMP ermöglicht. Bei einem anderen
    Laborexperiment "lab@home" wird den Studierenden eine Laborausstattung mit
    3D-Drucker und einem Single-Board-Computer (Raspberry PI) für Teilaufgaben
    zur Verfügung gestellt, so dass sie in kleinen Gruppen von zu Hause oder im
    Studierendenwohnheim praktische Arbeiten durchführen können.

    Die Betreuung sowie die Zusammenarbeit erfolgt bei den Projekten durch
    regelmäßige Web-Meetings und Chats. Daten, Wissen, Literatur und
    Erfahrungen tauschen die Studierenden über die Online-Plattform "GitHub" aus.

    Initiator ist die Forschungsgruppe Motorentechnik und Blockheizkraftwerk
    (GenLab) am Institut für Kälte-, Klima-, Kälte- und Umwelttechnik (IKKU)
    und dem Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM) unter der
    Projektleitung von Prof. Dr.-Ing. Maurice Kettner. "Sowohl für die
    Studierenden als auch für die Betreuerinnen und Betreuer steht seit Beginn
    der Projekte eine gut funktionierende digitale Infrastruktur zur
    Verfügung", so Prof. Kettner. "Für die Corona-Zeit war deswegen keine große
    Umstellung erforderlich und wir konnten die Projekte wie gewohnt fortsetzen."

    Mit der Auszeichnung "MINTdigital - Mit Abstand am besten studieren" ist
    die Aufnahme des Projekts in den MINTkompass des Club MINT (https://club-
    mint.org/best-practices/) verbunden, der Best Practices in der MINT-Bildung
    vorstellt.

    Zum Club MINT des Stifterverbandes
    Der Club MINT - eine Initiative des Stifterverbandes - vernetzt Menschen
    und Ideen, die die MINT-Bildung in Deutschland innovativ gestalten und
    weiterentwickeln wollen. Dafür werden über MINTchallenges Best Practices zu
    verschiedenen Herausforderungen in der MINT-Bildung gesammelt und zur
    Inspiration MINT-Akteuren zur Verfügung gestellt.
    http://www.stifterverband.org/club_mint

    Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM
    Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von
    qualifizierten Studierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten
    über 25.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln
    bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-
    Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1 500 Stipendien im Rahmen
    des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs vergeben.
    www.bw-stipendium.de

    Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende - BWS plus
    Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung
    innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen
    Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm
    wurde 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 80 BWS-
    plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.

    Die Baden-Württemberg Stiftung
    Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und
    lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung,
    vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit
    unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen
    operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die
    ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs
    investiert - und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.
    www.bwstiftung.de

    "Project Studies" im Bereich cyber-physischer Systeme in der Mechatronik
    und Fahrzeugtechnologie in deutsch-malaysischen Teams in Deutschland und
    Malaysia
    MYiTOPS ist ein bilaterales Forschungsprojekt der Hochschule Karlsruhe -
    Technik und Wirtschaft (HsKA) und der Universiti Malaysia Pahang (UMP).
    Studierende aus beiden Ländern bearbeiten in gemischten Teams Projekte im
    Themenbereich cyber-physischer Systeme in der Mechatronik und
    Fahrzeugtechnologie.

    "MYiTOPS" ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für
    Studierende - BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das
    Projekt wird über drei Jahre mit einer Summe von 110 000 Euro finanziert.


    Originalpublikation:

    https://www.hs-karlsruhe.de/presse/mintchallenge-2020


    Bilder

    Von Studierenden entwickelte IoT-Systeme(Internet of Things), die über das Internet in Echtzeit und länderübergreifend bedient und gesteuert werden (Foto vor der Corona-Pandemie)
    Von Studierenden entwickelte IoT-Systeme(Internet of Things), die über das Internet in Echtzeit und ...
    Foto: Alyxie Anthony
    Alyxie Anthony

    In kleinen Gruppen können die Studierenden praktisch zu Hause oder im Studentenwohnheim zusammenarbeiten. Hierfür nehmen sie die Laborausstattung mit nach Hause (Foto vor der Corona-Pandemie)
    In kleinen Gruppen können die Studierenden praktisch zu Hause oder im Studentenwohnheim zusammenarbe ...
    Foto: Alyxie Anthony
    Alyxie Anthony


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Von Studierenden entwickelte IoT-Systeme(Internet of Things), die über das Internet in Echtzeit und länderübergreifend bedient und gesteuert werden (Foto vor der Corona-Pandemie)


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    In kleinen Gruppen können die Studierenden praktisch zu Hause oder im Studentenwohnheim zusammenarbeiten. Hierfür nehmen sie die Laborausstattung mit nach Hause (Foto vor der Corona-Pandemie)


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