Eine akustische, optische und haptische Reise in der Pekinger U-Bahn erwartet die Besucher der Ausstellung "Dao le / angekommen" an der FH Trier.
Die "multimediale Reise" mit der Pekinger U-Bahn zeigt Menschen, Geräusche und die Gesamtästhetik der U-Bahn und der einzelnen Stationen.
"Die Besucher haben die Möglichkeit, in eine andere Kultur einzutauchen und das Wesen dieses bekannten Transportmittels in einer unbekannten Umgebung nachzuvollziehen", so Iris Thiede. Sie initiiert die Ausstellung im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Fachhochschule Trier im Studiengang Kommunikationsdesign unter Betreuung von Professor Franz Kluge.
Kleine Kuriositäten des chinesischen Alltags und andere scheinbar belanglose Details bieten eine spannende Entdeckungsreise durch eine andere Kultur, Stimmungsbilder in Form von Farbe, Licht und Klang und die Symbiose aus verschiedenen Darstellungsarten des Bildmaterials machen die Ausstellung zum ganzheitlichen emotionalen Erlebnis.
Veranstaltungsort und -dauer:
Fachhochschule Trier, Fachbereich Kommunikationsdesign,
Gebäude Q, Irminenfreihof , Ecke Katharinenufer/Böhmerstraße
Die Ausstellung ist ab Freitag, 30. Januar täglich von 17 bis 20 Uhrgeöffnet und läuft bis zum 8. Februar 2004.
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 1.244, Wörter: 163.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).