idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2020 22:00

Vorsichtige Schritte zurück zur Normalität: KLU startet mit Präsenzlehre ins neue Semester

Lisa Wolf PR Management
Kühne Logistics University - Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung

    Als eine der ersten deutschen Hochschulen startet die Kühne Logistics University (KLU) am 8. September wieder mit der Präsenzlehre. Durch die Coronakrise war an der KLU, wie an allen deutschen Hochschulen, zuletzt ausschließlich Online-Lehre möglich. Zum Start ins Herbstsemester ist nun der Campus in der Hamburger HafenCity wieder geöffnet. Studierende, die nicht vor Ort sein können, haben weiterhin die Möglichkeit, online an der Lehre teilzunehmen. Dank digitaler und individueller Angebote wurde trotz Pandemie und Wirtschaftskrise die Bestmarke aus dem Vorjahr bei der Zahl der neu zugelassenen Studierenden sogar übertroffen.

    Der Anteil ausländischer Studierender ist mit rund 40 Prozent stabil zu den Vorjahren, trotz internationaler Reiserestriktionen.

    „Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der anhaltenden Corona-Krise nun wieder Studierende bei uns auf dem Campus begrüßen dürfen und sich auch wieder viele internationale Studierende für die KLU entschieden haben“, sagt KLU-Präsident Dr. Thomas Strothotte. „Wir starten nun als eine der ersten Hamburger Hochschulen und Universitäten ins neue Semester in Hamburg. Wir sind uns dabei der großen Verantwortung bewusst, die wir für die Gesundheit unserer Studierenden tragen, genau wie für ihren Lernerfolg und ihre Persönlichkeitsentwicklung“, sagt er (alle Maßnahmen der KLU im Überblick: bit.ly/2DsG3Qa).

    „Für alle Studierenden, die noch nicht vor Ort teilnehmen können, ermöglichen wir, online an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen“, sagt KLU-Präsident Strothotte. Neben der Lehre können auch Studienleistungen wie Prüfungen online erbracht werden. Bereits beim ersten Kennenlernen in der Woche vor dem Studienstart konnten sich online und vor Ort Studierende per Videokonferenz kennenlernen. Sobald die Anreise für den jeweiligen Studierenden wieder möglich ist, kann jederzeit problemlos in das Studium vor Ort gewechselt werden. Wenn die Lage es erfordert, wird die KLU ihre Lehre auch jederzeit wieder auf ein reines Online-Angebot umstellen.

    Mehr Studierende trotz Krise

    Durch den bisherigen Umgang der KLU mit den Folgen der Corona-Krise konnte offenbar das Vertrauen der Studierenden gewonnen werden: Trotz der Krise verzeichnet die KLU auch 2020 wieder ein Rekordjahr und startet mit 164 neuen Studierenden in den Bachelor- und Master-Studiengängen. Rund 40 Prozent der Studierenden kommen dabei aus dem Ausland. „Wir finden für alle Studierenden individuelle Lösungen, um trotz Corona einen möglichst reibungslosen Studienverlauf zu ermöglichen. Dieser Aufwand hat sich gerade bei den ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern ausgezahlt, sodass wir auch unter diesen Bedingungen die internationale Atmosphäre auf dem Campus erhalten können“, sagt Studiendekan Prof. Dr. Christian Barrot. Bereits im Vorfeld wurde jede Bewerberin und jeder Bewerber intensiv und individuell betreut. Bei digitalen „Open Day“-Veranstaltungen, an denen Interessent*innen aus aller Welt teilnahmen, konnten diese die KLU kennenlernen. Dazu kam eine Vielzahl von Formaten über Youtube, Zoom oder soziale Medien, bis hin zum Probebesuch von laufenden Online-Kursen.

    Schutzmaßnahmen zum Umgang mit der Corona-Krise

    Um die Gesundheit der Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Gäste zu gewährleisten, hat die KLU einen umfangreichen Hygieneplan in Kraft gesetzt. So ist unter anderem das Tragen von Mund-Nasen-Masken in öffentlichen Hochschul-Bereichen vorgeschrieben. Zudem wird durch den Unterricht in kleinen Gruppen ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern innerhalb der Hörsäle sichergestellt.

    Pressebesuch:

    Bei Interesse, vor Ort einen Eindruck vom Semesterstart am 8. September 2020 und der Präsenzlehre unter Corona-Schutzmaßnahmen zu gewinnen, kontaktieren Sie bitte press@the-klu.org. Gespräche mit Studierenden, Lehrenden und weiteren Verantwortlichen sind nach Absprache möglich.

    Bildmaterial:

    * Eindrücke aus der „Willkommenswoche“ der KLU vor Studienstart, Logo der KLU und KLU-Gebäude: https://bit.ly/2F4SAKd
    Copyright: Sofern nicht abweichend angegeben, „KLU“

    Weitere Informationen:
    * VIDEO zum Hygieneplan: KLU öffnet erneut ihren Campus (English): youtu.be/3JJ2xNXTa-A

    * KLU Hygieneplan: bit.ly/2DsG3Qa

    * Welcome Week der KLU: https://bit.ly/3hZSRMO

    * Open Day am 14. November 2020: https://bit.ly/3h05fvd

    * Herbstsemester 2020: KLU garantiert Studienstart: https://bit.ly/356kKPQ

    * Beispiel: Online-Kurs „Human Resource Management“ von Prof. Prisca Brosi: https://bit.ly/356gbFm

    Über die KLU
    Die staatlich anerkannte Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung (KLU) ist eine private Hochschule mit Sitz in der Hamburger HafenCity. Die Forschung konzentriert sich auf die Schwerpunkte Sustainability, Digital Transformation und Creating Value in den Bereichen Transport, globale Logistik und Supply Chain Management. 2020 feiert die KLU ihr 10-jähriges Jubiläum unter dem Motto „10 years of award-winning teaching and research“.

    Die KLU hat das Promotionsrecht und kann damit als eine von wenigen privaten Hochschulen in Deutschland eigenständig Doktortitel vergeben. Das Ranking der Wirtschaftswoche von 2019 weist die KLU im Fach BWL als eine der forschungsstärksten Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Unter 200 Hochschulen erreicht die KLU im Gesamtranking die Top 20 und belegt Platz 2 unter den privaten Hochschulen. Hinsichtlich der Forschungsleistung pro Professor liegt die Fakultät im Gesamtranking auf Platz 7 und unter den Privathochschulen auf Platz 1. Im neusten CHE-Hochschulranking erreicht die KLU in allen Hauptkriterien die Höchstbewertung.

    Mit einem Bachelor- und drei Masterstudiengängen, einem strukturierten Doktorandenprogramm und einem berufsbegleitenden MBA bietet die KLU ihren 400 Studierenden eine hohe Spezialisierung und exzellente Studienbedingungen. Ein internationales Team von 24 Professorinnen und Professoren unterrichtet auf Englisch. Fach- und Führungskräfte profitieren in offenen und maßgeschneiderten Managementseminaren von der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen.

    Folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter (@THE_KLU).

    Mehr Informationen unter www.the-klu.org.

    PRESSEKONTAKT
    Caroline Kieke, Lisa Wolf
    Public Relations
    Kühne Logistics University
    Telefon +49 40 328707-212
    presse@the-klu.org


    Bilder

    Studierende der KLU im großen Hörsaal während der Willkommenswoche vor Semesterstart.
    Studierende der KLU im großen Hörsaal während der Willkommenswoche vor Semesterstart.

    KLU/Christin Schwarzer


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung: KLU Semesterstart

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Studierende der KLU im großen Hörsaal während der Willkommenswoche vor Semesterstart.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).