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09.11.1998 00:00

Präsentation der Ergebnisse des Leuchtturmprojektes "Wir machen und erproben eine Spielebuch"

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    PRODUKT- UND PROZESSORIENTIERTES STUDIENREFORMPROJEKT
    Zum erfolgreichen Abschluß des Leuchtturmprojekts "Wir machen und erproben ein Spielebuch" lädt der Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Köln zur Präsentation der Ergebnisse, des Arbeitsprozesses und des Evaluationsberichts ein. Die Präsentation findet am Mittwoch, 11. November 1998 um 15.00 Uhr, im Foyer des Gebäudes Mainzer Str. 5 des Geisteswissenschaftlichen Zentrums (50678 Köln) statt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Leiter des Leuchtturmprojekts Prof. Dr. Jürgen Fritz, einer Rede des Rektors der FH Köln, Prof. Dr. Joachim Metzner, sowie von Min.-Dirig. Heiner Kleffner vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung (MSWWF) des Landes NRW. Nach einem Bericht des Redaktionsteams wird der Entwicklungsprozess des dreibändigen Spielebuchs in einer Ausstellung aufgezeigt. Mit dabei ist auch der Matthias-Grünewald-Verlag, bei dem das Spielebuch unter den Titeln "Mediations- und Wahrnehmungsspiele in der Natur", "Rallyes bei Tag und Nacht" und "Abenteuerliche Erlebnisspiele" erschienen ist. Die Produktion eines vierten Buches dieser Reihe hat der Verlag bereits angeregt. Ab 17.15 Uhr findet mit allen Beteiligten, dem Vertreter des MSWWF und des Rektors, eine öffentliche Aussprache über Möglichkeiten und Grenzen von Studienreformen statt (Raum 18).

    FÖRDERPROGRAMM FÜR INNOVATIVE REFORMPROJEKTE
    Seit 1995 werden in Nordrhein-Westfalen über das "Förderprogramm für innovative Reformprojekte von überregionalem Interesse" im Rahmen der Aktion "Qualität der Lehre" sogenannte "Leuchtturmprojekte" gefördert. Bei dem Leuchtturmprojekt des Fachgebiets Spielepädagogik haben rund 100 Studierende die inhaltlichen Grundlagen dieses dreibändigen Spielebuchs (Spielaktionen für unterschiedliche Praxisfelder und methodisch-didaktische Reflexionen) erarbeitet, diese redaktionell weiterentwickelt, das Layout der Bände gestaltet und druckfertige Vorlagen produziert. An dem Projekt waren zahlreiche Dozentinnen und Dozenten aus verschiedenen Fachgebieten (wie etwa auch Medien- und Computeringenieurinnen und -ingenieure), zum Teil auch mit supervisorischen theaterpädagogischen Zusatzqualifikationen beteiligt.

    ERWERB VON SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN
    Neben fachspezifischen Lerninhalten wurde bei diesem Leuchtturmprojekt großer Wert auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen gelegt, die für die spätere sozialpädagogische Arbeit wichtig sind. Zentrale Elemente des Projekts waren 14tägige Exkursionen, auf denen die wesentlichen Elemente des Spielebuchs erarbeitet, erprobt, reflektiert und transferiert wurden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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