Der „thyssenkrupp blue.cruiser“ berreichert die neu zu eröffnende Ausstellung von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik in Nürnberg
Eine besondere Auszeichnung erfährt die Arbeit des SolarCar-Teams der Hochschule Bochum. Der im Jahr 2017 gebaute blue.cruiser wird Teil des Zukunftsmuseums, wie das Deutsche Museum München seine neu gebaute Filiale im Herzen der Altstadt von Nürnberg nennt. Die außergewöhnliche Kombination von attraktivem Fahrzeugdesign, innovativer Technik und nachhaltigem Entwicklungsansatz hat die Ausstellungsmacher überzeugt, den blue.cruiser in den deutschen „Louvre“ der Ingenieurkunst zu holen.
Der siebte Sonnenwagen aus Bochum versteht sich als Synthese aller bisher gebauten Modelle. Erstmals wurde die gesamte Karosserie des klassisch anmutenden Coupés samt Innenraum von einem Designstudenten gestaltet und modelliert. Die extra für den blue.cruiser erdachte Designsprache zieht sich von der dynamischen und markanten Silhouette bis hin in die kleinsten Details, wie etwa die Scheinwerfer oder die Abdeckungen der Seitenkameras. Über einen Zeitraum von 18 Monaten arbeitete dafür ein Graduate Student der Folkwang Universität der Künste in enger Kooperation mit den angehenden Ingenieuren aus Bochum zusammen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Effizienz und Alltagstauglichkeit hat der thyssenkrupp blue.cruiser von seinen Vorgängern geerbt. Waren aber bisher schicke Ledersitze und Carbonoptik ein Muss, ersetzen nun an vielen Stellen im Interieur Naturfasern das Carbon oder Leder. Auch alle anderen verwendeten Materialien kommen auf den ökologischen Prüfstand. Nachhaltigkeit wird zum Leitfaden der Fahrzeugentwicklung, ein völlig neuer Aspekt in der Forschungskooperation mit thyssenkrupp. In diesem Zusammenhang erweist sich einmal mehr Stahl als innovativer Werkstoff, auch im Leichtbau.
Hochschule Bochum baut seit 20 Jahren Sonnenwagen
Die Hochschule Bochum konstruiert und baut seit über 15 Jahren von Solarenergie angetriebene Elektrofahrzeuge. Einer der Sonnenwagen hat 2012 die Welt nur mit Sonnenenergie umrundet und hält den Guinness-Rekord für die längste solarautark gefahrene Strecke mit 29.753 Kilometern.
Weltmeisterschaft alle zwei Jahre in Australien
Die Weltmeisterschaft der Solarcars findet alle zwei Jahre in Australien statt und führt als Wettbewerb auf öffentlichen Straßen von Norden nach Süden durch den Kontinent. Der „thyssenkrupp blue.cruiser“ ist in der nach einem Bochumer Fahrzeug benannten Cruiser-Klasse gestartet, in der Alltagstauglichkeit, eine Straßenzulassung im Ursprungsland und mindestens zwei Sitzplätze vom Reglement verlangt werden. Neben der Energie, die auch während der Fahrt aus den auf der Oberfläche montierten Solarzellen gewonnen wird, darf in dieser Klasse das Batteriepaket, dessen Kapazität man frei wählen kann, im Wettbewerb aus dem Netz wieder aufgeladen werden. Nicht die Geschwindigkeit entscheidet über den Sieg, sondern die Anzahl der Personen, die transportiert wurden und die verbrauchte Energie, gemessen in der Anzahl der Ladungen der Batteriekapazität über das Stromnetz. Trotz eines extrem herausfordernden Rennens mit diversen Komplikationen wurde das SolarCar-Team der Hochschule Bochum mit dem thyssenkrupp blue.cruiser Vizeweltmeister.
Ansprechpartner SolartCar-Kommunikation:
Stefan Spychalski
Hochschule Bochum
SolarCar – Kommunikation, PR, Medien
Telefon: +49 (0)234 32 10740
E-Mail: stefan.spychalski@hs-bochum.de
Am Haken: Der blue.cruiser schwebt in das Deutsche Museum Nürnberg.
Stefan Spychalski
Hochschule Bochum
Einfahrt durch das Fenster.
Stefan Spychalski
Hochschule Bochum
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
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