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05.02.2004 10:10

Wer andern einen Rat erteilt...

Burckhard Wiebe Abteilung Kommunikation
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH

    Wer andern einen Rat erteilt...
    Studie zeichnet erstmals umfassendes Bild der Beratungsbranche in Deutschland

    (Berlin) Kaum eine Branche steht derzeit so in der öffentlichen Kritik wie die der Unternehmensberatungen. Mit Schlagwörtern wie "Berateritis" und "Gutachteritis" werden nun auch die Beraterverträge für die öffentliche Hand kritisch unter die Lupe genommen. Wie aber kann das Fehlverhalten einzelner Unternehmen das Bild der gesamten Branche so nachhaltig in Frage stellen? Einen zentralen Grund hierfür sehen Hedwig Rudolph und Jana Okech vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) im fehlenden Professionsstatus der Unternehmensberatungen.

    "Unternehmensberater" ist in Deutschland kein geschützter Beruf - es gibt weder eine gemeinsame Ausbildung, noch ist ein beraterspezifisches Fachwissen definiert. Auch allgemein gültige ethische Standards der Berufsausübung sind nicht festgelegt. Weil es damit auch keinen verbindlichen Gradmesser für die Qualität der Dienstleistung gibt, gerät die Branche schneller als andere ins Kreuzfeuer der Kritik, betonen die Wissenschaftlerinnen in ihrer jetzt erschienenen Studie "Wer andern einen Rat erteilt...".

    Die Studie zeichnet erstmals ein umfassendes Strukturbild der Beratungsbranche in Deutschland. Die Autorinnen gehen darin der Frage nach, wie sich das Fehlen des Professionsstatus auf die Wettbewerbsstrategien und Personalpolitik von Unternehmensberatungen auswirkt. "Unternehmensberatungen haben Wege gefunden, um sich trotzdem als professionelle Anbieter für Beratungsleistungen zu präsentieren", sagt Rudolph. Das beginnt bei der strengen Auswahl für das eigene Personal, zeigt sich aber auch in dem Bemühen, einen möglichst namhaften Kundenstamm vorzuweisen.

    Für die Studie haben die Autorinnen u.a. Interviews in 40 Unternehmensberatungen geführt - nicht nur bei den deutschen "global players", sondern auch in mittleren und kleineren Unternehmen. Erstmals wird auch die Situation der Unternehmensberatungen in den neuen und alten Bundesländern verglichen.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Hedwig Rudolph, Abteilung "Internationalisierung und Organisation",
    Tel.: 030/25491-107, E-mail: rudolph@wz-berlin.de

    Diplom-Kauffrau Jana Okech, Abteilung "Internationalisierung und Organisation",
    Tel.: 030/25491-114, E-mail: okech@wz-berlin.de

    Claudia Roth, Pressereferat, Tel.: 030/25491-510, E-mail: roth@wz-berlin.de

    Hedwig Rudolph, Jana Okech
    Wer andern einen Rat erteilt...
    Wettbewerbsstrategien und Personalpolitik von Unternehmensberatungen in Deutschland
    Berlin: edition sigma 2004, 174 Seiten, 16,90 Euro
    E-Mail: Verlag@edition-sigma.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wz-berlin.de
    http://www.edition-sigma.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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