Wie sehen Erziehungs- und Familienmodelle in Frankreich und Deutschland aus und welche Auswirkungen haben diese auf das Leben der Menschen?
Eine Diskussion mit Dr. Béatrice Durand (Univ. Halle) und Gerda Kaßner (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Essen) am 16.2.2004, 18.15 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Institut, Goethestr. 31, 45128 Essen
Wer ist verantwortlich für die Betreuung von kleinen Kindern? Wo findet diese statt? Warum ist die Ganztagsschule in Frankreich eine Selbstverständlichkeit, in Deutschland eine heftig umstrittene Einrichtung?
Die Beobachtungen des Familien- und Erziehungsalltags in den beiden Ländern lassen große Unterschiede erkennen. In Frankreich erscheint eine frühe, familienferne Sozialisierung der Kinder "normal" und wünschenswert, in Deutschland wird die Rolle der Familie und der Privatsphäre sehr viel stärker betont.
Béatrice Durand vergleicht die Erziehungs- und Familienmodelle der beiden Länder unter Berücksichtigung des jeweils spezifischen Wertesystems.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
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