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30.11.2020 20:27

„Wirkung hoch 100“ – Stifterverband fördert innovative Online-Plattform der BTU Cottbus–Senftenberg

Ralf-Peter Witzmann Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Mit der Online-Plattform „EDUpilot“ beschreitet die BTU neue Wege bei der Interaktion mit Schüler*innen, Studieninteressierten und Studierenden im Veranstaltungs- und Teilnahmemanagement und bei der Ermittlung der Wirksamkeit von Orientierungs- und Vorbereitungsangeboten. Nun wurde das Projekt im Rahmen der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ durch einen Expertenbeirat des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft als eines der vielversprechendsten Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen ausgewählt. Die Federführung liegt beim Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College.

    Der Name der Plattform „EDUpilot“ leitet sich im ersten Wortteil von „EDUcation“ (Engl. für Bildung) ab, und der zweite Wortteil „pilot“ steht für richtungsweisend und zielführend.

    Web-App mit persönlichem Zugang, Benachrichtigungs- und Chat-Funktion

    In der Praxis werden Interessierte ein Kunden- und Informationsportal als Web-App über einen persönlichen Zugang nutzen können, um Informationen zu studienorientierenden, -vorbereitenden und -begleitenden Programmen zu erhalten und sich je nach Angebot dafür anzumelden. Über ein integriertes Benachrichtigungssystem können Mitteilungen zu gebuchten Veranstaltungen oder zukünftigen Events an der BTU an die Nutzer gesendet werden. Eine Chat-Funktion ermöglicht darüber hinaus den direkten Kontakt zu BTU-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

    Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Beauftragter für Studium und Lehre der BTU Cottbus–Senftenberg und wissenschaftlicher Leiter des Colleges,  betont ein weiteres Feature besonders: „Das Herzstück der App bildet eine biografische Zeitleiste, die besuchte Veranstaltungen und persönliche Einträge chronologisch darstellt. Dies soll es den Nutzern erleichtern, fundierte Bildungs- und Karriereentscheidungen zu treffen. Die Software hinter der App schafft uns gleichzeitig eine wissenschaftliche Datenbasis, mit der wir neue Erkenntnisse zu Prozessen der Berufsorientierung und zum Übergang von der Schule zur Hochschule gewinnen können.“

    Hintergrund der Jubiläumsinitiative
    Bei der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ zum 100-jährigen Bestehen des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft wurden im November 2020 insgesamt 100 Projektideen für bessere Bildung, Wissenschaft und Innovation ausgewählt. In einem mehrstufigen Prozess werden die ausgewählten Projekte über 14 Monate finanziell gefördert, gecoacht, vernetzt und weiterentwickelt. Im weiteren Verlauf der Förderung, werden aus den 100 Projekten erst 30 und zu einem späteren Zeitpunkt nur noch zehn Projekte durch ein Expertengremium ausgewählt, die in den jeweiligen Förderphasen das größte Wirkungspotential nachweisen sowie die größten Fortschritte erzielen und die besten Erfolgsaussichten haben. Dabei erhalten die zehn erfolgreichsten Projekte Förderungen nach individuellem Bedarf in Höhe von insgesamt einer Million Euro. Die drei erfolgversprechendsten Initiativen werden Ende 2021 als Preisträger ausgezeichnet, was mit einer weiteren finanziellen Förderung verbunden ist.

    „Wirkung hoch 100“ ist bereits die dritte Förderung des Stifterverbands für Projektideen des BTU-Colleges. So wurde das mobile Schülerlabor ‚Science on Tour‘ schon 2014 als ‚Hochschulperle des Jahres‘ geehrt. 2018 ging dieser Preis an das Orientierungsstudium ‚College+‘.


    Weitere Informationen:

    https://www.b-tu.de/studium/college?pk_campaign=idw-Wirkung_hoch_100_College - zum Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College
    https://platform.projecttogether.org/initiative/7S12MIyp0eNcEpwt7IG8mRKuFe92 - mehr zur innovativen Online-Plattform EDUpilot
    https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100 - Informationen zur Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes


    Bilder

    Der „EDUpilot“ bietet demnächst Informationen zu allen Angeboten des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College der BTU Cottbus–Senftenberg und kann zur direkten Kontaktaufnahme mit der BTU genutzt werden.
    Der „EDUpilot“ bietet demnächst Informationen zu allen Angeboten des Zentrums für Studierendengewinn ...
    Foto: BTU Cottbus - Senftenberg

    Prof. Dr. Matthias Koziol, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College der BTU Cottbus–Senftenberg, schätzt die neuen Möglichkeiten der Ansprache von Studieninteressierten, die der „EDUpilot“ vorhält.
    Prof. Dr. Matthias Koziol, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Studierendengewinnung und Stud ...
    Foto: BTU Cottbus - Senftenberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Der „EDUpilot“ bietet demnächst Informationen zu allen Angeboten des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College der BTU Cottbus–Senftenberg und kann zur direkten Kontaktaufnahme mit der BTU genutzt werden.


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    Prof. Dr. Matthias Koziol, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College der BTU Cottbus–Senftenberg, schätzt die neuen Möglichkeiten der Ansprache von Studieninteressierten, die der „EDUpilot“ vorhält.


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