„Erfahrungsräume öffnen – Demokratie gestalten. Die KISSeS-Strategie in der Praxis“: Für demokratische Bildung und einen Umgang mit Pauschalablehnung, Diskriminierung und Gewalt brauchen Soziale Arbeit und Pädagogik Strategien, die Alltagserfahrungen neu in Aushandlung bringen.
Eine neue vorliegende Handreichung von Prof. Dr. Kurt Möller aus der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Esslingen unterbreitet einen Vorschlag, wie dadurch demokratische und menschenrechtsorientierte Perspektiven gestärkt werden. Sie richtet sich gleichermaßen an Praktikerinnen, die mit jungen Menschen arbeiten, wie an politische Bildnerinnen und Bildner, die Fachpraxis qualifizieren.
Der Inhalt umfasst:
Fallbeispiele aus der Praxis
Grundlagen zum Thema Demokratiegestaltung
Vorschläge für strategisches Handeln: Mit KISSeS gegen PAKOs
Hinweise und Materialien für die Qualifizierung von Fachkräften
Grundlage der Handreichung bilden Erfahrungen und Erkenntnisse, die in den letzten Jahren im Rahmen des Projekts „Land in Sicht!“ und weiteren Praxis-Wissenschafts-Kooperationen gewonnen worden sind, sowohl unmittelbar in der Arbeit mit jungen Menschen wie auch bei der Qualifizierung von professionellen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren mit (sozial)pädagogischen Handlungsbezügen.
Auch die Handreichung selbst ist das Ergebnis dieser Kooperationen: Erstellt wurde sie vom projektverantwortlichen Forschungste
Prof. Dr. Kurt Möller, kurt.moeller@hs-esslingen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Gesellschaft
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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