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02.02.2021 10:47

Open-Access-Buch zu Sozialbeziehungen in Schule und Lehrer*innenbildung erschienen

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Universität Greifswald

    Die Greifswalder Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder hat in Zusammenarbeit mit
    Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer von der Universität Salzburg ein Lehrbuch zu Sozialbeziehungen in Schule und Lehrer*innenbildung herausgegeben. Der Band „Soziale Eingebundenheit – Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung“ richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen. Der Band ist im Waxmann Verlag erschienen (DOI: 10.31244/9783830992660). Die digitale Version des Lehrbuchs ist unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-ND 4.0 frei verfügbar.

    Lange Zeit wurde sie als „Kuschelpädagogik“ belächelt, heute zeigen aktuelle Ergebnisse aus der Hirnforschung, dass die die Qualität sozialer Beziehungen – auch bekannt unter dem Begriff „soziale Eingebundenheit“ – einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse ist. Das nun erschienene Lehrbuch vereint theoretische Beiträge aus erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive sowie aktuelle empirische Befunde zu Lehrer-Schüler-Beziehungen, Schüler-Schüler-Beziehungen und Sozialbeziehungen in der Lehrer*innenbildung.

    „Ein solches Standardwerk ist von essenzieller Bedeutung für Studierende der Erziehungswissenschaft und der Pädagogischen Psychologie, vor allem aber auch für alle Phasen der Lehrer*innenbildung. Ein aktuelles vergleichsweises Werk zu diesem Thema gibt es bislang im deutschsprachigen Raum nicht“, so Professorin Diana Raufelder vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald und Mitherausgeberin des Lehrbuches. Das Buch wurde durch den Open-Access-Fond der Universität Greifswald gefördert.

    Weitere Informationen

    Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald https://ews.uni-greifswald.de/
    Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung & Schulpraxis der Universität Salzburg https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=211635

    Zur Veröffentlichung
    Hagenauer, G., Raufelder, D. (Hrsg.) (2021): Soziale Eingebundenheit – Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992660

    Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
    Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder
    Institut für Erziehungswissenschaft
    LS Schulpädagogik
    Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
    diana.raufelder@uni-greifswald.de


    Bilder

    Cover der Buchveröffentlichung
    Cover der Buchveröffentlichung
    Foto: Waxmann Verlag GmbH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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