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15.02.2021 12:50

Zwei Buchneuerscheinungen bei APOLLON University Press

Tine Klier textpr+
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Der hochschuleigene Verlag APOLLON University Press bringt mit „Methoden der empirischen Forschung. Ein Handbuch für Studium und Berufspraxis“ und „Early Life Stress. Wie frühkindlicher Stress das Gehirn beeinflusst“ zwei neue Bücher auf den Markt.

    Empirische Forschung – Handbuch für Studium und Berufspraxis
    Empirische Methoden gehören sowohl in wissenschaftlichen Studiengängen als auch in späteren, wissenschaftlichen Arbeitszusammenhängen zum Alltag. Eine intensive Beschäftigung damit empfiehlt sich daher spätestens mit dem Studienbeginn.
    Welche empirischen Methoden gibt es? Was zeichnet eine empirische Untersuchung aus? Das Handbuch „Methoden der empirischen Forschung“ liefert verständlich und kompakt einen ersten Zugang: von methodischen Fachbegriffen und Definitionen über präzise formulierte Fragestellungen bis zur Evaluation oder Kommunikation der Ergebnisse. Die Neuerscheinung vermittelt der Leserschaft auch ohne explizites Vorwissen das notwendige Rüstzeug, um wissenschaftliche Forschung sinnvoll und nachvollziehbar durchzuführen und ermuntert, vorgestellte Verfahren und Methoden der empirischen Forschung eigenständig auszuprobieren.
    Im Fokus der Autoren, Dr. Lisa Lüdders und Prof. Dr. med. Hajo Zeeb, steht, Forschungen transparent und nachvollziehbar zu gestalten und im Anschluss die gewonnenen Ergebnisse wissenschaftlich zu kommunizieren. Wie publizierte Studien anhand ihres Forschungsvorgehens einzuschätzen und ihre Qualität adäquat zu bewerten ist, wird nachvollziehbar vermittelt. Dabei gilt es, auch die eigenen Forschungsqualitäten zu verbessern: zum Beispiel wissenschaftliche Fragestellungen exakt zu formulieren und in Hypothesen zu testen, geeignete Studiendesigns zu entwickeln und Studienteilnehmer zu rekrutieren und zu motivieren, Daten zu erheben und aufzubereiten sowie die richtigen Schlüsse aus der gewählten Methode zu ziehen.

    13. Band der Schriftenreihe zur Gesundheitswirtschaft: Frühkindlicher Stress
    Psychische Auffälligkeiten sind bei Kindern keine Seltenheit und verursachen bei Eltern und Betroffenen einen hohen Leidensdruck. Die Auslöser können frühkindliche Stresserfahrungen (Early Life Stress) sein, die bereits pränatal auf das kindliche Gehirn wirken.
    Doch was bedeutet Stress? Inwiefern nimmt er Einfluss auf Vorgänge im kindlichen Gehirn? Und welche präventiven Maßnahmen können diesem Early Life Stress entgegenwirken?

    Die Autorin Isabell Weiß (B. Sc. Angewandte Psychologie) widmet sich in ihrer Arbeit der Schnittstelle zwischen Psychologie und Neurowissenschaften. Gegenstand ihrer systematischen Analyse ist die Wirkung von frühkindlichen Stressfaktoren auf neuroplastische Vorgänge im kindlichen Gehirn. Inwiefern sich prä-, peri- und postnatal erlebte Stressoren bis hin zum Alter von drei Jahren negativ auf die spätere Entwicklung auswirken können, stellt sie in ihrer Arbeit nachvollziehbar dar. Sie überprüft vor allem Stressoren innerhalb der Familie bzgl. ihres Einflusses auf die kindliche Nervennetzentwicklung und legt dar, wie diese mit den Mechanismen des Lernens in Verbindung stehen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse entwickelt sie das Präventionsprogramm FORMBAR. Ziel dieser Handlungsempfehlung ist die Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern und die Reduzierung psychischer Auffälligkeiten, sowie vor allem eine dauerhafte Verbesserung der Lebensqualität von Kindern und Eltern. Wie wichtig dies vor dem Hintergrund möglicher Folgeerkrankungen ist, verdeutlicht die Arbeit überzeugend.

    Zu den Autorinnen und Autoren
    Dr. Lisa Lüdders ist seit 2015 freiberufliche Modulverantwortliche und Autorin für quantitative und qualitative Forschungsmethoden an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Die Dozentin für Statistik und psychologische Methodenlehre an der Universität Bremen promovierte 2012 über die Folgen und die Bewältigung sexueller Gewalterfahrungen von Mädchen und Jungen. Für ihre Forschungsarbeit und ihre Lehre im Modul Statistik wurde sie 2013 ausgezeichnet.

    Prof. Dr. med. Hajo Zeeb ist seit 2010 Studienleiter an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Als Professor für Epidemiologie lehrt er an der Universität Bremen und ist Abteilungsleiter am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS GmbH in Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozial- und Umweltepidemiologie sowie der Präventionsforschung.

    Isabell Weiß (geb. 1985) studierte Angewandte Psychologie (B. Sc.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und ist seit ihrem Abschluss als Implementierungscoach für wissenschaftliche Forschung in Rotterdam (NL) tätig. Sie arbeitet nebenberuflich als Dozentin bei der Stiftung Ipse de Bruggen und gibt Schulungen zum Thema freiheitsentziehende Maßnahmen.

    „Methoden der empirischen Forschung. Ein Handbuch für Studium und Berufspraxis“ sowie „Early Life Stress. Wie frühkindlicher Stress das Gehirn beeinflusst“ sind im Buchhandel oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.

    „Methoden der empirischen Forschung. Ein Handbuch für Studium und Praxis“ – Von Lisa Lüdders und Hajo Zeeb. 1. Auflage 2020, Bremen: APOLLON University Press, Paperback – 154 Seiten – 15,5 x 22,0 cm – 29,90 € – 978-3-943001-55-6
    „Early Life Stress. Wie frühkindlicher Stress das Gehirn beeinflusst“ – Von Isabell Weiß. 1. Auflage 2021, Bremen: APOLLON University Press, Schriftenreihe zur Gesundheitswirtschaft, Band 13 - 125 Seiten – 24,90 € - 978-3-943001-57-0


    Weitere Informationen:

    https://www.apollon-hochschulverlag.de
    https://www.apollon-hochschule.de


    Bilder

    Buchneuerscheinung von Isabell Weiß: Early Life Stress. Wie frühkindlicher Stress das Gehirn beeinflusst
    Buchneuerscheinung von Isabell Weiß: Early Life Stress. Wie frühkindlicher Stress das Gehirn beeinfl ...

    (c) APOLLON University Press

    Neues Methodenbuch zu empirischer Forschung von Dr. Lisa Lüdders und Prof. Dr. med. Hajo Zeeb
    Neues Methodenbuch zu empirischer Forschung von Dr. Lisa Lüdders und Prof. Dr. med. Hajo Zeeb

    (c) APOLLON University Press


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Buchneuerscheinung von Isabell Weiß: Early Life Stress. Wie frühkindlicher Stress das Gehirn beeinflusst


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    Neues Methodenbuch zu empirischer Forschung von Dr. Lisa Lüdders und Prof. Dr. med. Hajo Zeeb


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