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09.03.2021 10:00

Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer begeistern

Marica Tomiak Corporate Communications & Public Relations
Jacobs University Bremen gGmbH

    Autonomes Fahren ist längst keine ferne Utopie mehr, sondern fast schon greifbare Realität. Was sind die Herausforderungen für die Masseneinführung? Welche Technologien liegen der Fahrweise zugrunde? Wie kann die Sicherheit gewährleistet werden? Das sind einige der Fragen, die Dr. Franceso Maurelli, Professor für marine Robotik an der Jacobs University Bremen, im Rahmen des MINT-EC-Digitalforums in einem Online-Workshop mit Schüler:innen diskutierte. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (MINT-EC).

    Als Universität mit stark natur- und technikwissenschaftlich orientierter Lehre und Forschung engagiert sich die Jacobs University schon lange in der Frühförderung von naturwissenschaftlichen Talenten.

    Um in seinem Workshop zum autonomen Fahren die Neugier der Schüler:innen zu wecken und sie zur aktiven Teilnahme zu animieren, baute Professor Maurelli viele interaktive Elemente ein. „Mit jungen Menschen über autonomes Fahren zu sprechen, ist immer eine tolle Erfahrung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meines Workshops waren sehr neugierig und talentiert.“ Besonders die Vielschichtigkeit der Thematik habe viele überrascht. „Beim autonomen Fahren geht es nicht nur um Technik. Auch gesellschaftliche, ethische und rechtliche Aspekte spielen eine große Rolle und wurden während des Workshops diskutiert“, betont Professor Maurelli.

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte MINT-EC-Digitalforum 2021 bot den teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit, sich auf dem Bildungsmarkt zu orientieren, zu vernetzen und an zahlreichen Workshops, Fachvorträge und Panels teilzunehmen. Das Kürzel „MINT“ steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ausgerichtet wurde die Online-Veranstaltung vom Verein MINT-EC, einem nationalen Netzwerk von 332 Schulen mit Sekundarstufe II, die in besonderer Weise die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielseitigen Angeboten für Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulleitungen fördern.

    Über die Jacobs University Bremen:

    In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
    Für weitere Informationen: www.jacobs-university.de
    Facebook | Youtube | Twitter | Instagram | Weibo


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Francesco Maurelli
    Professor in Marine System with focus on Marine Robotics
    Tel. +49 421 200-3111
    E-Mail: f.maurelli@jacobs-university.de


    Bilder

    Professor Franceso Maurelli bot im Rahmen des MINT-EC-Digitalforums einen Online-Workshop zum autonomen Fahren für Schüler:innen an.
    Professor Franceso Maurelli bot im Rahmen des MINT-EC-Digitalforums einen Online-Workshop zum autono ...

    Jacobs University


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Professor Franceso Maurelli bot im Rahmen des MINT-EC-Digitalforums einen Online-Workshop zum autonomen Fahren für Schüler:innen an.


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