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10.03.2021 10:41

Daimler Benz Stipendium für Dr. Frank Reinhold von der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Helga Epp M. A. Presse & Kommunikation
Pädagogische Hochschule Freiburg

    In diesem Jahr konnte sich Dr. Frank Reinhold vom Institut für Mathematische Bildung der Pädagogoschen Hochschule Freiburg über ein Forschungsstipendium der Daimler Benz Stiftung freuen.

    Jedes Jahr erhalten zwölf ausgewählte Postdoktorand/-innen, Juniorprofessor/-innen bzw. Leiter/-innen junger Forschungsgruppen ein Forschungsstipendium der Daimler Benz Stiftung.

    In diesem Jahr konnte Dr. Frank Reinhold vom Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg eine solche Förderung für sein Projekt „frACTIONs: Motivated Action in Learning Fractions with Digital Tools“ einwerben. Die Daimler Benz Stiftung will damit die beruflichen Karrieren junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen während der produktiven Phase nach der Promotion stärken und den interdisziplinären Gedankenaustausch der Stipendiaten und Stipendiatinnen fördern.

    Auch für Frank Reinhold ist es die Möglichkeit, ein neues Projekt zu starten und mit der Fördersumme von 40.000 Euro für die Dauer von zwei Jahren zu forschen: „Ich freue mich sehr darauf mit ‚frACTIONs‘ an das Projekt ‚ALICE:Bruchrechnen‘ anschließen zu können und nun die vermittelnde Rolle motivational-emotionaler Aspekte des Lernens beim Arbeiten mit digitalen Tools im Mathematikunterricht in den Blick zu nehmen.“

    Sein Projekt untersucht, welchen Einfluss digital unterstützte Lernsettings darauf haben, wie Schülerinnen und Schüler Lernaktivitäten im Bereich der Bruchrechnung initiieren und durchführen. Dabei wird konkret das motivational-emotionale Engagement der Schülerinnen und Schüler und seine Wirkung auf den Lernerfolg in den Blick genommen sowie mit papierbasierten Lernsettings verglichen. Denn: Implementationsstudien zeigen positive Effekte digitaler Tools auf den Lernerfolg. Dabei ist bislang jedoch nicht geklärt, wie diese positive Wirkung lehr-lernpsychologisch erklärt werden kann.

    Zur Person:

    Frank Reinhold studierte Mathematik und Physik für das gymnasiale Lehramt an der Universität Regensburg und promovierte 2018 an der Technischen Universität München. Seine Arbeit zur Wirksamkeit von Tablet-PCs im Mathematikunterricht wurde mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ausgezeichnet. Seit 2020 ist er Postdoktorand am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Frank Reinhold, Tel. 0761/682-343, frank.reinhold@ph-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Mathematik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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