Neuer Podcast “Zukunft Familienunternehmen – Disruption. Transformation. Relsilienz.”: WHU-Professorin Nadine Kammerlander und EY präsentieren Erfolgsstrategien für Familienunternehmen
Die neue Podcast-Reihe “Zukunft Familienunternehmen” setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, denen sich Familienunternehmen und mittelständische Unternehmen im Zeitalter der Disruption stellen müssen. Moderiert wird die Reihe von Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Leiterin des Instituts für Familienunternehmen und Mittelstand an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY ist als Partner mit an Bord.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Kammerlander weiß aus vielen persönlichen Gesprächen um das Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation in Familienunternehmen. „Praktische Beispiele und Best Cases – keine wissenschaftlichen Abhandlungen!“, verspricht Kammerlander, „ganz im Gegenteil – wir bleiben nah am Leben.“
„Der deutsche Mittelstand ist durch Innovationen weltweit erfolgreich geworden“, sagt Michael Marbler, Partner bei EY und verantwortlich für den Mittelstand in Deutschland, Schweiz und Österreich. „Die Corona-Pandemie hat den Blick auf Themen wie Digitalisierung, Resilienz, Nachhaltigkeit, Nachfolgeregelungen und Kooperation mit Startups verschärft und die Notwendigkeit für zügiges und nachhaltiges Handeln nochmals in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Podcast wollen wir zeigen, wie diese Themen zukünftig erfolgreich für Innovationen genutzt werden können.“
Gesprächsthemen der ersten Podcast-Episode: Nachhaltigkeit – in Zeiten von Corona noch einmal wichtiger geworden – und Veränderungsbereitschaft, immer deutlicher herausgefordert durch den hohen Druck von großen Plattformen und neuen digitalen Geschäftsmodellen.
Dazu liefert der Unternehmer Reinhard Schneider, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber der Werner & Mertz GmbH, präzise Einblicke aus seinem eigenen Unternehmen: „Transformation muss Chefsache sein”, erklärt Reinhard Schneider, Hersteller der bekannten nachhaltig-ökologischen Reinigungs- und Pflegemittelmarke „Frosch“.
Veröffentlichungstermin der ersten Podcast-Episode ist der 13. April 2021 auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Amazon Music, Google Podcasts und AudioNow. Die erste Podcast-Folge unter dem Titel „Wie gelingt die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit?“ finden Sie hier.
Die Podcast-Redaktion und Produktion verantworten Regina Körner und Migo Fecke von professional-podcasts.com, ausgezeichnet als Winner, European Newspaper Awards, Category Podcasts für „Handelsblatt Disrupt“.
Prof. Dr. Nadine Kammerlander ist Inhaberin des Lehrstuhls für Familienunternehmen und Leiterin des Instituts für Familienunternehmen und Mittelstand an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Ihr Forschungsinteresse gilt den Themen Innovation, Mitarbeiter und Governance in Familienunternehmen und Family Offices. Ihre wissenschaftlichen Beiträge werden regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und mit renommierten Forschungspreisen ausgezeichnet.
https://player.podigee-cdn.net/podcast-player/podigee-podcast-player.html?config...
http://Ansprechpartner für die Medien:
http://Bernadette Wagener
http://WHU - Otto Beisheim School of Management
http://E-Mail: presse@whu.edu, Tel: +49-(0)261-6509-540
http://Dag-Stefan Rittmeister, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
http://Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
http://Tel: (0711) 988 11 59 80
http://E-Mail: dag-stefan.rittmeister@de.ey.com
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).