idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2021 09:52

Bildungschancen für Geflüchtete: BMBF fördert Nachwuchsforschungsgruppe an der Universität Halle

Tom Leonhardt Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Wie ist es um die Bildung und die Bildungschancen geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland bestellt? Mit dieser Frage befasst sich eine neue Nachwuchsforschungsgruppe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Ziel ist es, einen Überblick über die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen zu bekommen, bereits existierende Integrationsmaßnahmen zu evaluieren und auf dieser Grundlage Empfehlungen für die Bildungspolitik zu entwickeln. Für das Projekt stehen in den kommenden fünf Jahren rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.

    Seit dem Sommer 2015 sind viele Geflüchtete nach Europa gekommen. Laut Statistischem Bundesamt sind darunter auch etwa 300.000 Kinder und Jugendliche, die heute in Deutschland leben. "Auch nach fünf Jahren weiß man immer noch nur sehr wenig über die Bildungssituation dieser Kinder und Jugendlichen. Dabei stellt Bildung die vielleicht wichtigste Weichenstellung für das weitere Leben dar", sagt der Soziologe Dr. Oliver Winkler von der MLU, der die neue Nachwuchsforschungsgruppe leitet.

    Erst seit kurzer Zeit liegen repräsentative Daten zur Situation geflüchteter Heranwachsender vor, die im Rahmen verschiedener bundesweiter Bevölkerungsstudien erhoben werden. Diese umfangreichen Datensätze sollen nun systematisch ausgewertet werden. Den Forschenden geht es dabei um vier Aspekte: Bildungsübergänge, etwa von der Grund- zu einer weiterführenden Schule, Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I, schulische Kompetenzen wie Lesen und Rechnen sowie den Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung. "Anhand dieser Analysen wollen wir zunächst einen systematischen Überblick über die Gesamtsituation in Deutschland erstellen und untersuchen, inwieweit die Bildungschancen geflüchteter Kinder und Jugendlicher durch soziale Ungleichheit beeinflusst sind", erklärt der Forscher.

    In einem zweiten Schritt sollen dann die regionalen Unterschiede herausgearbeitet werden. Zwischen den einzelnen Bundesländern und Kommunen bestehen große Unterschiede in Bezug auf Förder- und Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete: "Das fängt bereits bei der Frage an, wie Geflüchtete in einzelnen Kommunen untergebracht werden und erstreckt sich auf verschiedene Maßnahmen in Schulen zur Integration", sagt Winkler. Während es etwa in einigen Schulen spezielle Willkommensklassen gibt, in denen grundlegende Deutschkenntnisse vermittelt werden, integrieren andere Schulen die Kinder und Jugendlichen direkt in den Regelunterricht, teils unterstützt durch weiteres Personal, teils ohne. Hier will das neue Forschungsprojekte anhand der nun vorliegenden Daten überprüfen, welche Maßnahmen welche Effekte haben. "Wir wollen daraus auch ableiten, was Schulen unternehmen könnten, um die Bildungsintegration weiter zu verbessern", so Winkler.

    Im späteren Verlauf des Projekts sollen zudem Interviews mit Jugendlichen geführt werden, um genauere Erkenntnisse über deren Ziele und Ambitionen zu gewinnen und zu überprüfen, ob diese Wünsche durch die bisherigen Integrationsmaßnahmen sowie durch individuelle Erfahrungen im Schulverlauf seit der Ankunft in Deutschland eher gebremst oder verstärkt werden. Weiterhin ist auch ein internationaler Vergleich der Bildungssituation geflüchteter Kinder und Jugendlicher geplant.

    Das Projekt findet in Kooperation mit Forschenden aus der Soziologie, Pädagogik, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften der MLU sowie dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe statt.


    Weitere Informationen:

    https://soziologie.uni-halle.de/edireg/


    Bilder

    Der Soziologe Dr. Oliver Winkler leitet eine neue BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe an der Uni Halle.
    Der Soziologe Dr. Oliver Winkler leitet eine neue BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe an der Uni Halle.

    Uni Halle / Markus Scholz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Der Soziologe Dr. Oliver Winkler leitet eine neue BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe an der Uni Halle.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).