idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2021 11:26

José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien gehen an vier Nachwuchswissenschaftler

Iris Grimeisen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V.

    Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) und die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) haben heute die José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien an vier Studierende verliehen. Preisträger in diesem Jahr sind Michael Kienhöfer (Universitätsklinikum Heidelberg), Ahmad Mayar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Maximilian Mönnig (Universitätsklinikum Heidelberg) und Tobias Zeller (Ludwig-Maximilians-Universität München).

    Starkes Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Um die Erforschung neuer Therapien gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen voranzutreiben, verleihen die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) und die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) seit 2014 das José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium, das mit jeweils 10.000 Euro dotiert ist. Bei der heutigen Online-Verleihung erhielten vier Studierende die begehrten, von der DJCLS finanzierten Förderungen. Preisträger in diesem Jahr sind Michael Kienhöfer (Universitätsklinikum Heidelberg), Ahmad Mayar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Maximilian Mönnig (Universitätsklinikum Heidelberg) und Tobias Zeller (Ludwig-Maximilians-Universität München).

    Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Wir haben seit 2014 bereits 46 Studierende mit einem José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium finanziell unterstützen können und freuen uns sehr, heute vier weitere Nachwuchswissenschaftler in das Programm aufzunehmen. Als José Carreras Leukämie-Stiftung wollen wir damit dazu beitragen, dass der medizinischen Forschung weitere Fortschritte gelingen. Unser gemeinsames Ziel ist die große Vision unseres Stifters José Carreras: ‚Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.‘“

    Prof. Dr. Lorenz Trümper, Geschäftsführender Vorsitzender der DGHO und Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen: „Die Hämatologie und Medizinische Onkologie ist eines der sich am schnellsten wandelnden Fächer in der gesamten Medizin. Dabei lebt Innovation immer auch von der leidenschaftlichen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen. Wir freuen uns sehr, dass wir dem Nachwuchs unseres Fachgebiets mit dem José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium einen wichtigen Raum hierfür bieten können.“

    Das José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium soll den Doktoranden ermöglichen, ein Jahr vollzeitig an ihrem Forschungsprojekt zu arbeiten. Gefördert werden jährlich bis zu zehn Nachwuchswissenschaftler mit monatlich 800 Euro über zwölf Monate. Zusätzlich können projektbezogene Reisekosten von bis zu 400 Euro zur Verfügung gestellt werden.

    Stimmen der neuen Promotionsstipendiaten:

    Michael Kienhöfer (Universitätsklinikum Heidelberg)
    „Das Forschungsfeld des Epitranskriptoms ist noch größtenteils unbekannt, bietet aber vielversprechende Ansätze für ein besseres Verständnis der akuten myeloischen Leukämie (AML). Dabei geht es um die fehlgeleitete Steuerung der Synthese von Proteinen in einer Zelle, die einen großen Einfluss auf die Verwandlung von gesunden Blutzellen in Leukämiezellen hat. Das genaue Verständnis dieser zugrundeliegenden Mechanismen kann in der Zukunft zu neuen Therapien führen. Das war ausschlaggebend für mich, dieses Thema auszuwählen.“

    Ahmad Mayar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel):
    „Wir untersuchen wie Leukämiezellen Veränderungen im Zentralen Nervensystem hervorrufen, was wiederum eine Einwanderung von Leukämiezellen in diese für Medikamente schwer zugängliche Nische begünstigt. Aus unseren Untersuchungen sollen in der Zukunft neue und schonendere Therapiemöglichkeiten für den Befall des Zentralen Nervensystems durch Leukämiezellen abgeleitet werden. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung und die Universität zu Kiel ermöglichen mir, meine wissenschaftliche Arbeit voranzutreiben, sodass ich meinen Teil zur Leukämiebekämpfung beitragen darf.“

    Maximilian Mönnig (Universitätsklinikum Heidelberg)
    „In meiner Forschungsarbeit geht es um Rückfälle bei einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL), die sich auf verbleibende Zellen nach der Therapie zurückführen lassen. Deshalb werden wir diese Zellen auf besondere Eigenschaften in ihrem Stoffwechsel und ihrer Genexpression untersuchen, um mit neuester Methodik nach besseren Therapiemöglichkeiten zu suchen. Das Stipendium ermöglicht es mir, mich diesem Ziel voll zu widmen.“

    Tobias Zeller (Ludwig-Maximilians-Universität München)
    „Das Antigen LILRB2 wirkt als Bremse in der Aktivierung von Fresszellen. In meiner Forschungsarbeit untersuche ich, ob mit Antikörpern diese Bremse gelöst und so eine Beseitigung von Blutkrebszellen ermöglicht werden kann. Das José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium ermöglicht mir einen einjährigen Einblick in diese experimentelle Forschung. Auf diese zusätzliche Erfahrung werde ich nach dem Studium hoffentlich zurückgreifen können.“

    Die feierliche Vergabe aller Stipendien fand am Mittwoch, 5. Mai 2021 im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie und der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung statt. Dabei präsentierten die neuen Stipendiaten ihre Forschungsansätze vor dem Fachpublikum.

    Für das José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium und weitere Förderprogramme für den wissenschaftlichen Nachwuchs hat die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung bislang rund 14 Millionen Euro bereitgestellt. Die jeweiligen Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite der Stiftung unter https://www.carreras-stiftung.de/antragstellung/ hinterlegt.

    Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
    Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung fördert wissenschaftliche Forschungs-, Infrastruktur und Sozialprojekte.1987 erkrankte der Stifter José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die dazugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und über 1.300 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. 2019 wurde die José Carreras Leukämie-Stiftung von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als Wissenschaftsstiftung des Jahres ausgezeichnet. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Lilian Andresen
    Elisabethstraße 23 | 80796 München
    Tel: 089 / 27 29 04 -40
    E-Mail: presse@carreras-stiftung.de


    Bilder

    Preisträger (v.l.o.): Ahmad Mayar (Kiel), Michael Kienhöfer (Heidelberg), Tobias Zeller (München) und Maximilian Mönnig (Heidelberg)
    Preisträger (v.l.o.): Ahmad Mayar (Kiel), Michael Kienhöfer (Heidelberg), Tobias Zeller (München) un ...

    DJCLS


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Preisträger (v.l.o.): Ahmad Mayar (Kiel), Michael Kienhöfer (Heidelberg), Tobias Zeller (München) und Maximilian Mönnig (Heidelberg)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).