Etwa 350 Studierende der Medizin der Ruhr-Universität Bochum (RUB) sowie der Pflege, Hebammenkunde, Logopädie und Ergotherapie der Hochschule für Gesundheit in Bochum nahmen am Studientag teil.
Die Medizinstudierenden des achten Fachsemesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und die Bachelorstudierenden der Pflege, Hebammenkunde, Logopädie und Ergotherapie des sechsten Fachsemesters der Hochschule für Gesundheit in Bochum haben sich am 17. Mai 2021 bei dem jährlich stattfindenden interprofessionellen Studientag kennengelernt. Etwa 350 Studierende erhielten bei dem digitalen Aktionstag die Möglichkeit, sich über ihre Professionen und Studiengänge auszutauschen. Der Studientag ist im Lehrplan der beiden Studiengänge verankert.
Nach der Eröffnung des interprofessionellen Studientages durch Prof. Dr. Sven Dieterich, Vize-Präsident für Forschung und Lehre der Hochschule für Gesundheit, begrüßte auch Prof. Dr. Thorsten Schäfer, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der RUB, die Studierenden. Prof. Dr. André Posenau eröffnete nach seinem theoretischen Einstieg in die Thematik die Diskussion zur Notwendigkeit einer interprofessionellen Zusammenarbeit in der Versorgungspraxis. Posenau ist Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen im Department für Pflegewissenschaft der Hochschule für Gesundheit.
Die Studierenden beschäftigten sich in interprofessionellen Kleingruppen unter anderem damit, wie genau die einzelnen Studiengänge das Thema der interprofessionellen Zusammenarbeit zukünftig gestalten und fördern sollten. Die Studierenden erarbeiteten ein Konzept, welches das Ziel hat, sie auf die demografische Entwicklung, Digitalisierung und den Fachkräftemangel entsprechend vorzubereiten. Darin forderten sie, von Studienbeginn an durch Seminare und Übungen, als auch in den praktischen Studienphasen interprofessionell zusammenzuarbeiten, im Rahmen praktischer Tätigkeiten gegenseitig zu hospitieren und gemeinsam die notwendigen Kompetenzen erlernen zu können.
Der interprofessionelle Studientag hat bereits eine langjährige Tradition und findet seinen Ursprung in dem von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projekt IPHiGen. In dem Jahr 2019 konnte der gemeinsame Tag erstmals in einem im Lehrplan verankerten Modul eingebunden werden und ist seither fester Bestandteil in der interprofessionellen Ausbildung der Studierenden. Organisatorisch wird der Tag unter anderem durch Matthias Joswig, wissenschaftlicher Mitarbeiter der RUB, sowie durch Lea Abdel Ghani, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule für Gesundheit begleitet.
André Posenau ist Modulverantwortlicher des interprofessionellen Moduls an der Hochschule für Gesundheit. Er war mit dem Ablauf der Veranstaltung und der Motivation der Studierenden, auch in Zukunft miteinander und auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten, sehr zufrieden. „Es war schön zu sehen, wie die zukünftigen Gestalter*innen unseres Gesundheitssystems sich motiviert und interessiert miteinander austauschen und neue Lösungsmöglichkeiten für Versorgungsprobleme erarbeiten. Das ist eine Zukunft im Kontext der Versorgung, auf die ich mich freue!“
http://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/operation-team-interprofessionelles-lern... - Bericht über Iphigen der Robert-Bosch-Stiftung
http://news.rub.de/studium/2018-01-19-medizin-das-war-ein-aha-erlebnis - Erlebnis im Projekt Iphigen (Programm „Operation Team“ von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert) aus dem Jahr 2018 der RUB
http://www.hs-gesundheit.de/aktuelles/details/workshop-zum-umgang-mit-aelteren-p... - Bericht über Iphigen der HS Gesundheit
Prof. Dr. André Posenau, Verantwortlicher des interprofessionellen Moduls, war mit dem Ablauf der On ...
Volker Wiciok
HS Gesundheit/Volker Wiciok
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Prof. Dr. André Posenau, Verantwortlicher des interprofessionellen Moduls, war mit dem Ablauf der On ...
Volker Wiciok
HS Gesundheit/Volker Wiciok
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