idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Imagefilm
Science Video Project
idw-News App:

AppStore



Teilen: 
05.07.2021 15:11

HSHL-Studie zur zukünftigen Entwicklung von Messen und Veranstaltungen nach der Coronavirus-Pandemie

Alexandra Engels Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Messen und Veranstaltungen sind für mittelständische Unternehmen sehr wichtige Kommunikationsinstrumente. Das Marketing-Foresight-Lab der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) hat jetzt untersucht, inwieweit die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie dieses Werkzeug verändern werden. Nach dem monatelangen Pandemie-bedingten Ausfall von Präsenzmessen sowie ersten Erfahrungen mit digitalen Formaten ist die Zukunft von Präsenzmessen ungewiss. Zusammen mit zehn Expertinnen und Experten wurden unter anderem folgende Trends ausgemacht: Präsenzmessen müssen einen Mehrwert bieten, der digital nicht erreicht wird und es wird ein Kulturwandel zu mehr „Trial and Error“ bei allen digitalen Formaten nötig.

    Das Projekt „Digitale Kundenschnittstelle“ der HSHL untersucht den digitalen Kundenkontakt regionaler, kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im „NRW Marketing Foresight Lab“, welches ausgewählte Themen des digitalen Kundenkontakts untersucht und einen Vorschauprozess von fünf Jahren organisiert, beleuchteten Prof. Dr. Uwe Kleinkes, Studiengangsleiter „Technisches Management und Marketing“, Marcel Hildebrand, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSHL, sowie der Masterand Marijan Schulte, unterstützt durch InnoZentOWL und die Wirtschaftsförderung Dortmund, die zukünftige Entwicklung und den Einfluss der Coronakrise auf das Messegeschäft. Das wesentliche Ergebnis ist, dass der Digitalisierungsgrad einer Messe in fünf Jahren messespezifisch sein wird. Eine große Bandbreite an Messen, von rein analog bis komplett digital, ist denkbar.

    Messen und Veranstaltungen brauchen einen tiefgreifenden Kulturwandel

    Damit Präsenzmessen auch zukünftig noch eine wichtige Rolle spielen, müssen sie einen Mehrwert bieten, der digital nicht erreicht werden kann. Möglichkeiten wie Matchmaking, Inhalte on demand, Live-Chats und die digitale Vernetzung von Messeteilnehmenden werden zunehmend gefragt. Im Einzelfall werden die Ausstellerinnen und Besucher genaustens prüfen, ob die Reise zur Messe noch notwendig ist, denn durch digitale Tools wird der Messeerfolg planbarer.

    Weitere Informationen unter: https://www.hshl.de/forschungsprojekt-dks/

    Ihre Untersuchungen und Diskussionen zum Thema „Wie funktionieren Messen und Veranstaltungen in 5 Jahren?, Bedürfnisse und Anforderungen der Aussteller und Besucher als auch die zukünftige Entwicklung von Messen“ führten die HSHL-Wissenschaftler mit Holger Bödeker (AMA Service GmbH), Dr. Matthias Böttcher (IHK Lippe), Sabine Hintz (Raith GmbH), Dörte Hoffmann (HNP Mikrosystemtechnik GmbH), Orkide Karasu (IVAM), Prof. Dr. Dominik Matyka (Unternehmer), Lars Pfeifer (Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG), Benjamin Schattenberg (IHK Ostwestfalen), Daniela Stack (Deutsche Messe AG) und Christian Terhechte (Neuland-Medien GmbH) während des Sommersemesters 2021 durch.

    Weitere Informationen:
    https://www.hshl.de/forschungsprojekt-dks/
    www.digital-verbunden.net


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Uwe Kleinkes
    Marcel Hildebrand


    Weitere Informationen:

    https://www.hshl.de/forschungsprojekt-dks/
    http://www.digital-verbunden.net


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung als PDF "Marketing Foresight Lab Messen"

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


    Portät von Prof. Dr. Uwe Kleinkes


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).