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06.08.2021 18:25

Von den Besten lernen: Welche Unternehmen überzeugen in der Kommunikation?

Anja Schuster Kommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Zum 20. Mal zeichnen Studierende des Studiengangs Wirtschaftskommunikation der HTW Berlin gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e. V. herausragende Wirtschaftskommunikation aus. In einer Online-Preisverleihungs-Show küren die Studierenden aus jeweils sechs Finalist*innen in acht Kategorien die Sieger*innen im DACH-Raum. Das Event ist als Livestream am 12. August 2021 ab 19 Uhr auf der Webseite des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) abrufbar, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

    Nach einem mehrwöchigen Bewertungs- und Entscheidungsprozess verkündet das diesjährige DPWK-Team am 12. August 2021, welche Unternehmen und Agenturen den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) 2021 erhalten. Neben den Studierenden sind Professor*innen der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin sowie Branchenexpert*innen an den Jurytagungen beteiligt. Der Jury liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog zugrunde, welcher eine ganzheitliche Bewertung der Kampagnen garantiert. Unabhängig und lobbyfrei nehmen die Jurymitglieder eine umfassende Evaluierung anhand gesetzter Kriterien in Input, Output, Outcome und Outflow mit zusätzlich festgelegten kategoriespezifischen Kriterien vor.
    Aus zahlreichen Bewerbungen hat die Jury jeweils sechs Finalist*innen in den acht Kategorien für das diesjährige 20. Jubiläum ausgewählt:

    Kategorie 1: Beeindruckende Marken- und Produktwerbung:

    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit der Agentur GUD.berlin
    iglo Deutschland mit der Agenturen segmenta communications, McCann, Hogarth, G.V.K
    Telekom Deutschland GmbH mit der Agentur Do IT! GmbH
    CLARK Germany GmbH
    Sanity Care GmbH (VAAY) mit der Agentur HEIMAT Werbeagentur
    Zoo Basel mit der Agentur jjsscc Basel

    Kategorie 2: Herausragende PR- und Öffentlichkeitsarbeit

    Coca-Cola Deutschland mit den Agenturen TD Reply GmbH und Klenk & Hoursch AG
    iglo Deutschland mit der Agenturen segmenta communications, McCann, Hogarth, G.V.K
    IHK Nord Westfalen mit der Agentur husare GmbH
    Landwirt schafft Leben GmbH mit der Agentur husare GmbH
    Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit der Agentur DDB Berlin

    Kategorie 3: Überzeugende Interne und Recruiting-Kampagne

    BARMER mit der Agentur Grey und TLGG
    Generalzolldirektion mit der Agentur Zum goldenen Hirschen Stuttgart
    Polizei Berlin mit der Agentur Kreativagentur GLOW
    Rundfunk Berlin-Brandenburg mit der Agentur artecom Veranstaltungs GmbH & Co. KG
    Siemens AG
    Swissgrid AG mit der Agentur Maxomedia

    Kategorie 4: Interaktive Engagement-Kampagne

    American Express Deutschland mit der Agentur MWD
    Berliner Stadtreinigung (BSR) mit der Agentur Peperoni Werbeagentur
    CosmosDirekt mit der Agentur Leagas Delaney Hamburg
    MAN Truck & Bus Deutschland GmbH mit der Agentur Gingco Communication GmbH & Co. KG
    UBS Switzerland AG mit der Agentur Farner Consulting AG
    ver.di Jugend mit der Agentur wegewerk.

    Kategorie 5: Mitreißendes Storytelling
    KEARNEY mit der Agentur SZ Scala GmbH
    HOCHTIEF mit der Agentur NetFederation
    Pro Senectute Schweiz mit der Agentur thjnk Zürich AG
    R+V Versicherung mit der Agentur Serviceplan Campaign
    Tchibo GmbH mit der Agentur Podever/ Schlenker PR
    Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. mit der Agentur DDB Berlin

    Kategorie 6: Erfolgreiche Kampagne mit kleinem Budget
    Abrechnungszentrum Emmendingen mit der Agentur Drive GmbH & Co. KG
    GLS Bank mit der Agentur Ray Sono
    Klinikum Dortmund
    KPMG in Deutschland
    KREUTZJANS GmbH & Co. KG mit der Agentur Von und Zu GmbH
    taz die Tageszeitung mit der Agentur Überground

    Kategorie 7: Verantwortungsvolle Covid-19 Kommunikation
    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit den Agenturen GUD.berlin, Die Botschaft Communication GmbH, Riva Communications GmbH
    UNICEF Deutschland mit der Agentur Überground
    ROSSMANN mit der Agentur Bluehouse (nur Umsetzung)
    Mast-Jägermeister SE mit der Agentur Klenk & Hoursch
    Melitta Gruppe
    Roche in Deutschland

    Kategorie 8: Social Hero: Kampagne für den guten Zweck
    everdrop
    Innocence in Danger mit der Agentur Kreativagentur GLOW
    Junge Helden e.V.
    Radioeins vom rbb GUD.berlin
    Sicherheim Initiatorenkreis mit der Agentur Die Botschaft Communications GmbH
    SOS-Kinderdörfer weltweit mit der Agentur Heye GmbH

    Die Verkündung der Gewinner*innen findet am 12. August 2021 ab 19 Uhr im Livestream auf der DPWK-Webseite statt. Im Stile eines Filmmarathons führt das studentische Team die Zuschauer*innen durch den Abend: von der WG-Couch zum Sieger*innen-Treppchen. Jede Preiskategorie wird durch einen filmisch inszenierten Opener eingeleitet, der visuell an bekannte Film- und Serienproduktionen erinnert und dabei aber schauspielerisch die thematischen Schwerpunkte der jeweiligen Kategorie herausstellt.

    Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) ist ein Kommunikationswettbewerb. Er wird seit 20 Jahren von Studierenden des Studiengangs Wirtschaftskommunikation sowie dem Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e. V. organisiert und hat sich in der deutschsprachigen Kommunikationswelt etabliert.

    Die Studierenden werden von einem Professor beziehungsweise einer Professorin des Studiengangs betreut und vom Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e. V. unterstützt. Dem ehrenamtlichen Förderverein gehören Studierende und Alumni des Studienganges Wirtschaftskommunikation an, die den DPWK in den Vorjahren selbst als Projektverantwortliche geleitet haben. Der Verein ist nicht nur wirtschaftlicher Träger des DPWK. Als Gedächtnis- und Wissensvermittler sorgt er auch für die Balance zwischen Kontinuität und Weiterentwicklung des Projekts. Die Vereinsmitglieder geben ihre Erfahrungen an das jeweils neue Team weiter und fungieren als Coaches.

    Für den DPWK finden sich Studierende zusammen, welche die Planung und Organisation des Awards in einem zweisemestrigen Projektstudium durchführen. Sie werben Unternehmen und Agenturen an, bewerten deren Kampagnen gemeinsam mit Branchenexpert*innen sowie Dozent*innen und Professor*innen des Studienganges in einer Jury.

    Der DPWK wird jedes Jahr in verschiedenen Preiskategorien vergeben. 2021 werden so Unternehmen auch zum ersten Mal für ihren kommunikativen Umgang mit der Covid-19-Pandemie ausgezeichnet.


    Weitere Informationen:

    https://dpwk.de/


    Bilder

    Das diesjährige Team des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation
    Das diesjährige Team des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation

    © DPWK


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Das diesjährige Team des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation


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