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05.10.2021 13:32

Erfahrungsschätze bewahren - kreativer Fernunterricht

Petra Plützer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freie Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik

    Auch die Waldorfschulen mussten sich im Corona-Lockdown den Herausforderungen des Fernunterrichtes stellen. Das musste aber durchaus nicht immer gleichbedeutend sein mit digitalem Unterricht – vor allem nicht in den untersten Klassen. Denn nicht nur in der Waldorfpädagogik sieht man digitalen Unterricht für Kinder im Grundschulalter kritisch. An der Freien Hochschule Stuttgart wurden jetzt die positiven Beispiele analogen Fernunterrichtes besprochen und gesammelt. Denn nach der Pandemie ist vielleicht am Ende vor der Pandemie?

    „Auf der Suche nach dem Menschen – Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit" heißt der Blog der Freien Hochschule Stuttgart, in dem regelmäßig Interviews und Vorträge, Filme und Podcasts erscheinen. Jetzt widmete man sich hier der Frage des Fernunterrichtes - was gibt es für Alternativen zu einer rein digitalen Form? Wie kann ein altersgemäßer Entwicklungskontext für Schüler und Schülerinnen in den unteren Klassen aussehen?
    Die Klassenlehrerin Margareta Leber, die auch als Dozentin an der Freien Hochschule Stuttgart lehrt, spricht in einem Interview über ihre Erfahrungen - und über die Frage, was man gelernt haben sollte aus dieser Zeit. Denn wenn es wahr wird, dass wir mit einem Zeitalter der Pandemien zu rechnen haben, sollte man diese jetzt gesammelten Erfahrungen am Ende doch gut aufbewahren? Welche Alternativen gibt es für die ganz konkrete Unterrichtspraxis, wenn man jüngere Schülerinnen und Schüler nicht über Wochen vor einen Bildschirm setzen möchte?

    Heidi Pussel wählte sich unter diesem Aspekt im Sommersemester 2021 das Thema ihrer Masterarbeit: „Herausforderungen des Fern-Hauptunterrichtes vor dem Rubikon“.
    Inzwischen arbeitet sie als Klassenlehrerin an einer Waldorfschule. Die Präsentation ihrer Masterarbeit wurde aufgezeichnet und kann heute als ein Schatzkästchen von Beispielen angesehen werden. Margareta Leber war ihre Mentorin.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Margareta Leber
    leber@freie-hochschule-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/de/gut-informiert/auf-der-suche-nach-d...


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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