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06.10.2021 11:50

Stifterverband zeichnet aus: Virtual-Reality-Experimente der JGU gehören zu den 10 besten Ideen Deutschlands

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Virtual-Reality-Experimente ermöglichen die authentische Durchführung anspruchsvoller physikalischer Versuche auf digitalen Medien – Spannendes Angebot für den Schul- und Hochschulunterricht – Auszeichnung bei Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“

    Die Virtual-Reality-Experimente für den Physikunterricht der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) haben es in die Endausscheidung der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes geschafft. Sie gehören jetzt zu den 10 besten Ideen Deutschlands für Bildung, Wissenschaft und Innovation. Für die Arbeitsgruppe Larissa am Institut für Physik der JGU ist dieser Erfolg mit einem Förderbetrag von 132.000 Euro verbunden. „Das ist eine großartige Anerkennung für die Virtual-Reality-Experimente und das Larissa-Team um Professor Klaus Wendt. Sie zeigen damit ganz praktisch, wie sich Lernräume erfolgreich ins Digitale erweitern lassen und welche Rolle dabei die Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schule spielt. Damit bringen sie ihre Wissenschaft noch besser in die Schulen und in die Gesellschaft“, bemerkt Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU, zu der Auszeichnung durch den Stifterverband.

    Virtual-Reality-Experimente (VRE) simulieren physikalische Versuche, die im Schulunterricht aufgrund ihrer Gefahren oder wegen ihres Aufwands nicht real durchgeführt werden können. Damit tragen sie zur schulischen Bildung in einer zunehmend digitalen Welt bei – was zuletzt auch während der Coronakrise und den damit verbundenen Schulschließungen sehr hilfreich war. „Die finanzielle und strukturelle Förderung durch den Stifterverband gibt uns die Möglichkeit, das bestehende Angebot entscheidend weiterzuentwickeln, zu vernetzen und einem weitaus größeren Kreis bekannt zu machen“, erwartet Prof. Dr. Klaus Wendt vom Institut für Physik.

    Anspruchsvolle Versuche werden in einer authentischen Experimentierumgebung digital erfahrbar

    Die Virtual-Reality-Experimente setzen digitale Medien im Unterricht ein, um Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten des Experimentierens zu eröffnen. Damit sind anspruchsvolle physikalische Versuche in einer authentischen, interaktiven und dreidimensional realistischen Experimentierumgebung möglich. Lernende wie Lehrende können die Experimente auf Tablets, Notebooks oder interaktiven Tafeln individuell oder in Kleingruppen bearbeiten. „Die physikalischen Versuche wären ansonsten, wenn überhaupt, real nur als Demonstrationsversuch oder im Video vorzuführen“, bemerkt Johannes Lhotzky von der Arbeitsgruppe Larissa. „Somit haben wir ein ansprechendes, zeitgemäßes Unterrichtskonzept erstellt, das methodisch wie didaktisch neue Anreize setzt.“

    Das Institut für Physik stellt den Schulen bereits seit dem Frühjahr 2020 zwei Virtual-Reality-Experimente zum kostenlosen Download zur Verfügung: den Rutherfordschen Streuversuch zur Kernphysik sowie den Cäsium-Barium-Isotopengenerator zur Radioaktivität. Hinzu kommt eine Datenbank mit Apps für den Physikunterricht.

    Einladung für die zehn Finalisten nach Berlin

    Im Jahr 2020 hatte die Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes Deutschlands beste 100 Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen gesucht. Aus mehr als 500 Bewerbungen schafften es die Mainzer Virtual-Reality-Experimente für den Physikunterricht zunächst unter die 100 besten Ideen und bei der zweiten Förderphase im Mai 2021 unter die 30 ausgewählten Projekte. Nun gelangen sie zusammen mit neun weiteren Teams in die Endausscheidung des Stifterverbandes. Die zehn Finalisten werden sich bei dem abschließenden „Transferwerkraum“ am 15. und 16. November 2021 in Berlin allen Interessierten präsentieren. Ziel der Veranstaltung ist es nach Darstellung des Stifterverbandes, die erarbeiteten Lösungen sichtbarer zu machen und mit anderen Initiativen und Stakeholdern zu vernetzen. Bei dem Abschluss-Event erhalten außerdem drei Projekte den „Wirkung hoch 100-Preis“.

    Bildmaterial:
    https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/bilder/08_physik_quantum_larissa_vre_rut...
    Rutherfordversuch als Virtual-Reality-Experiment
    Foto/©: Johannes F. Lhotzky

    Weiterführende Links:
    https://www.vre.uni-mainz.de/ - Homepage des Projekts
    https://physik-apps.uni-mainz.de – Datenbank zu Physikapps
    https://www.larissa.physik.uni-mainz.de/ - AG Larissa am Institut für Physik der JGU
    https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/10projekte - Stifterverband „Wirkung hoch 100“
    https://stifterverband2020.de/ - 100 Jahre Stifterverband

    Lesen Sie mehr:
    https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/12581_DEU_HTML.php - Pressemitteilung „Stifterverband zählt Virtual-Reality-Experimente der JGU zu 100 besten Ideen Deutschlands“ (18.11.2020)
    https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/11300_DEU_HTML.php - Pressemitteilung „JGU stellt geschlossenen Schulen neue digitale Angebote für Physik- und Chemieunterricht bereit“ (21.04.2020)
    https://www.magazin.uni-mainz.de/3834_DEU_HTML.php - JGU-Magazin-Beitrag „Strontium strahlt im digitalen Klassenzimmer“ (17.07.2015)
    https://www.uni-mainz.de/presse/65337.php - Pressemitteilung „Mainzer Virtual-Reality-Experimente in der Physik sind Preisträger beim Wettbewerb ‚Deutschland – Land der Ideen‘" (15.05.2015)


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Klaus Wendt
    AG LARISSA
    Quanten-, Atom- und Neutronenphysik (QUANTUM)
    Institut für Physik
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
    55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-22882
    Fax +49 6131 39-23428
    E-Mail: Klaus.Wendt@uni-mainz.de
    https://www.larissa.physik.uni-mainz.de/larissa-gruppenmitglieder/klaus-wendt/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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