idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2021 16:00

Thomas Klie wird aus dem aktiven Hochschuldienst verabschiedet

Barbara Hirth Hochschulmarketing/Kommunikation
Evangelische Hochschule Freiburg

    Am 23. Oktober 2021 verabschiedet die Evangelische Hochschule Freiburg Prof. Dr. habil. Thomas Klie feierlich aus dem aktiven Hochschuldienst. Seit 1988 war er als Professor für öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und Gerontologie an der Hochschule tätig. Er hat maßgebliche Impulse für die deutsche Gesundheits- und Pflegepolitik, Gerontologie sowie Zivilgesellschaft auf der „bundespolitischen Bühne“ gegeben.

    Rektorin Prof.in Dr.in Renate Kirchhoff: „Professor Thomas Klie steht für innovative Forschung, für Vernetzung und Beratung in die nationale und internationale Politik, Institutionen und Behörden. Er hat dazu beigetragen, dass die enorme gesellschaftliche Herausforderung durch Alter und Altern in Deutschland sowohl bei politischen Entscheidungsträgern, dem Gesetzgeber aber auch in der Gesellschaft nicht nur gesehen, sondern als Handlungsfeld wahrgenommen wird. Die Evangelische Hochschule ist ihm für sein fachliches Wirken und ebenso für seinen persönlichen Einsatz sehr dankbar.“

    Thomas Klie gehört zu den treibenden Initiatoren des institutionellen und inhaltlichen Ausbaus der Forschung an der Hochschule. Er ist Leiter zweier Forschungsinstitute. AGP Sozialforschung wurde 1989 gegründet, 1996 folgte das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) – beide unter dem Dach des Forschungs- und Innovationsverbundes (FIVE) e.V. an der Hochschule.

    „Damit hat er dazu beigetragen, dass die Forschung an der Hochschule, vor allem durch FIVE e.V. bundesweit zur Spitzenforschung im sozialen Bereich geworden ist“, so Kirchhoff. Zivilgesellschaft und demografischer Wandel ist einer von drei Forschungsschwerpunkten der Evangelischen Hochschule auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

    Politikberatend wirkt Thomas Klie regelmäßig in Enquete- und Sachverständigenkommissionen mit, wie zum Beispiel dem Sechsten und ebenso dem Siebten Altenbericht der Bundesregierung, dem Zweiten Engagementbericht der Bundesregierung (hier als Kommissionsvorsitzender), als Mitglied der Enquete Pflege im Landtag Baden-Württemberg und als Mitglied der Zukunftskommission Niedersachsen 2030. Knapp 20 Jahre war er Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie, zuletzt deren Präsident von 2006 bis 2010.

    Das Institut AGP Sozialforschung ging aus dem Arbeitsschwerpunkt Gerontologie und Pflege hervor. Anfangs standen kommunale Beratungsprozesse bei der Altenplanung im Vordergrund. Inzwischen ist AGP Sozialforschung ein renommiertes Forschungsinstitut mit einem breiten Themenspektrum: Es reicht von der sozial-gerontologischen Forschung, über Forschung zu Gewaltphänomenen in der Pflege, Inklusion bis zur Erprobung innovativer Leistungsformen im Sozialrecht und neuen Wohnformen für Menschen mit Demenz. AGP übernahm die Konsortialführung in Großprojekten wie dem Pflegebudget und SoNaTe – einer lokalen Alternative zu Anbietern wie Facebook und WhatsApp. Seit Juli 2021 ist SoNaTe als Genossenschaft in der Verantwortung. In Berlin, Freiburg, Bremen und einigen kleineren Gemeinden wird SoNaTe weiterentwickelt.

    Das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) ist hervorgegangen aus dem Büro Förderung Bürgerschaftliches Engagement in Baden-Württemberg, das mit der Evaluation und Koordination des Förderprogramms Bürgerschaftliches Engagement in Baden-Württemberg beauftragt wurde. Es folgten weitere Aufträge und Arbeitsschwerpunkte, insbesondere die Evaluationsaufträge des Bundesministeriums für Familie, Soziales, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für den Generationsübergreifenden Freiwilligendienst, den Freiwilligendienst aller Generationen und das Programm Aktiv im Alter. Sie haben das zze zu einem wichtigen Player in der Zivilgesellschaftsforschung in Deutschland gemacht.

    Eine besondere Sichtbarkeit hat das zze dadurch erhalten, dass es von 2013 bis 2018 als Geschäftsstelle für die Erstellung des Zweiten Engagementberichts der Bundesregierung fungierte. Das zze war und ist auch immer wieder in Fragen der Entwicklungszusammenarbeit unterwegs, zunächst in Bolivien, später dann in Namibia. Eine Reihe von Projekten hat zu einer europäischen Vernetzung mit anderen Forschungsinstitutionen im Bereich Zivilgesellschaft beigetragen.

    Auch für die EKD und die Evangelische Landeskirche in Baden ist das zze aktiv geworden: In der Begleitung der Reorganisation der evangelischen Freiwilligendienste, in der Evaluation des Kirchenkompasses und durch die Mitarbeit bei der Erstellung eines Konzeptes für die Erwachsenenbildung und Altenarbeit der Landeskirche.

    AGP und zze arbeiten mit einer Vielzahl von Forschungsinstituten und Hochschulen zusammen. Das gilt unter anderem für das Freiburger Institut für angewandte Sozialforschung (FIFAS), mit dem zahlreiche Studien durchgeführt wurden und zuletzt das Monitoring Demokratische Integration entwickelt werden konnte. Mit dem Institut für Demoskopie Allensbach wird eine ebenso intensive Kooperationsbeziehung wie zu anderen nationalen und internationalen Universitäten und Forschungsinstitutionen gepflegt.

    Neben seinem Büro in Freiburg hat zze in den Jahren 2009 bis 2013 auch ein Büro in Hamburg unterhalten und ist seit 2017 in Berlin vertreten.

    Thomas Klie hat lange Zeit die Weiterbildung an der Evangelischen Hochschule verantwortet – mit erfolgreichen Kontaktstudiengängen zu Case Management und Palliative Care. Bis 2018 war er Weiterbildungsbeauftragter. Von 1991 bis zum Ende seiner Hochschultätigkeit leitete er das Prüfungsamt der Hochschule. Im Zuge der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses hat Thomas Klie insgesamt 20 Promotionen zwischen 2010 und 2021 betreut.

    Im Nebenamt war der Jurist Klie von 1992 bis 2013 Datenschutzbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Baden, von 2015 bis 2020 Datenschutzbeauftragter des Diakonischen Werkes Baden.

    2010 wurde Klie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung mit einer Venia Docendi für das Fach Gerontologie habilitiert. Er war Gastprofessor an der Arkendiz University Antalya sowie an der UNAM Windhoek in Namibia.

    Professor Thomas Klie führt die Leitung der Forschungsinstitute AGP Sozialforschung und Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) mit Standorten in Freiburg und Berlin weiter. Darüber hinaus wird er an der Universität Graz, dort am Center for Aging, Demography and Care sowie als Rechtsanwalt tätig sein. Klie lebt inzwischen in Tutzing am Starnberger See.


    Weitere Informationen:

    https://www.eh-freiburg.de/personen/prof-dr-habil-thomas-klie/


    Bilder

    Prof. Dr. habil. Thomas Klie
    Prof. Dr. habil. Thomas Klie
    Marc Doradzillo


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. habil. Thomas Klie


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).