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17.11.2021 11:07

Mentale Gesundheit im Fremdsprachenunterricht

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Am 26. und 27. November 2021 findet der 6. Tag der Fremdsprachendidaktik des Lehrstuhls Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen der Uni Würzburg statt. Das Thema mentale Gesundheit wird dabei in einem virtuellen Symposium behandelt.

    Psychische Gesundheit spielt eine zunehmend wichtige Rolle im (Englisch-)Unterricht und betrifft alle Beteiligten – Lehrkräfte, Lernende, Referendarinnen und Referendare sowie Studierende. Gleichzeitig ist das Thema noch immer häufig mit Stigmata behaftet.

    Im Fremdsprachenunterricht bieten sich eine Reihe von Möglichkeiten, um das Thema aufzugreifen und Lehrende und Lernende dafür zu sensibilisieren. Dazu gehören beispielsweise Traumata als Folge von Fluchterfahrung oder Erfahrungen von Ausgrenzung und Rassismus, Mobbing, physische und psychische Gewalt ebenso wie psychische und körperliche Einschränkungen. Darüber hinaus spielt das Thema auch in der Lehrkräfteausbildung eine Rolle.

    Um diese Themen aus verschiedenen theoretischen und praxisorientierten Perspektiven zu beleuchten, veranstaltet der Lehrstuhl für Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg in Kooperation mit der Freien Universität Berlin und der Universität Bamberg am 26. und 27. November ein virtuelles Symposium zum Thema “Mental Health in Foreign Language Education”. Es ist das zweite Symposium der Reihe „Taboo Topics in Foreign Language Education“ und stellt zugleich den 6. Tag der Fremdsprachendidaktik (TEFL Day) des JMU-Lehrstuhls dar.

    Für Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen sowie Studierende

    Der TEFL Day, der jedes Jahr vom Lehrstuhl für Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen unter der Leitung von Professorin Maria Eisenmann ausgerichtet wird, greift für die Didaktik und Unterrichtspraxis aktuelle Themen auf und bietet so Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen die Gelegenheit, in theorie- und praxisgeleiteten Tagungsphasen Impulse für die Praxis und Feedback zu Forschungsprojekten zu erhalten. Ziel ist neben dem Austausch der verschiedenen Teilnehmendengruppen die themenspezifische Aus- und Fortbildung, um den Ansprüchen eines modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht zu werden.

    Interessierte Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, Dozierende, Forschende und Studierende sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; es kann via Zoom über diesen Link teilgenommen werden.

    https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/92789610300?pwd=UUp1cjQyVTRTUmdOcHhNTW5KODF1QT09...


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Maria Eisenmann, Lehrstuhl für Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen/ Neuphilologisches Institut, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 88529, maria.eisenmann@uni-wuerzburg.de


    Weitere Informationen:

    https://www.neuphil.uni-wuerzburg.de/anglistik/abteilungen/englische-fachdidakti... Webseite zur Tagung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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