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31.03.2004 17:18

Kooperation für attraktive Angebote im Telekommunikations-Markt

Barbara Lange Corporate Communications
FOKUS - Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme

    ServiceForce GmbH und Fraunhofer FOKUS schließen Kooperation zur gemeinsamen Vermarktung von ITK-Lösungen

    Das Frankfurter Technologie-Unternehmen ServiceForce GmbH und das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS, Berlin, haben einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Realisierung und Vermarktung von Lösungen und Produkten im Bereich innovativer Telekommunikationslösungen geschlossen. Mit dieser Kooperation sollen die Stärken der beiden Partner synergetisch zu neuen attraktiven Angeboten für den Markt führen und zugleich eine stärkere Marktdurchdringung in Sekundärbranchen wie Medizin, Automotive, Sicherheits- und Gebäudetechnik ermöglichen.

    Prof. Dr. Ina Schieferdecker von Fraunhofer FOKUS sieht bereits die ersten neuen Lösungen durch die Kooperation. "Mit den Testgeräten von ServiceForce, z.B. dem Mobile Robot, der mobile Endgeräte bedienen und das Display beobachten kann, können wir unsere Testwerkzeuge verbinden und so neue, höherwertige Tests, wie z.B. Ende-zu-Ende-Gerätetests mit Last- und Funktionstests anbieten. Damit bringen wir das Testen in mobilen Netzen einen deutlichen Schritt voran."

    Das Testen in mobilen und verteilten Telekommunikationsnetzen ist nur ein Bereich, in dem durch die Kooperation zwischen ServiceForce und Fraunhofer FOKUS neue innovative Angebote für den Markt generiert werden sollen. "Die Mobilkommunikation ist für uns natürlich ein ganz aktuelles Thema," skizziert Ulrich Pohle, Geschäftsleitung Technik der ServiceForce GmbH, die Zusammenarbeit mit FOKUS. "Das Testbed für mobile Anwendungen, das FOKUS in Berlin aufgebaut hat, wird unsere Arbeit im Bereich Mobile Communications durch eine exzellente Praxisumgebung ergänzen. Dabei steht die Qualitätssicherung von Produkten im Mittelpunkt. Ein erstes gemeinsames Angebot von ServiceForce und FOKUS wird die Prüfung der Funktions- und Leistungsfähigkeit von Applikationen in der UMTS-Umgebung sein."

    ServiceForce GmbH

    Die ServiceForce GmbH ist auf Beratung, Auftragsentwicklung und Qualitätssicherung für IT- und Telekommunikationsthemen spezialisiert. Mit den Schwerpunkten Embedded Systems, Applikationsentwicklung und Testautomatisierung ist ServiceForce ein gefragter Dienstleister in der Automobilindustrie, der Telemedizintechnik, der Sicherheits- und Gebäudeautomatisierungstechnik und in der ITK-Branche.

    Ulrich Pohle, ServiceForce GmbH
    Kleyerstraße 92
    60326 Frankfurt/Main
    Tel +49 (0)69 365090-3282
    eMail ulrich.pohle@serviceforce.de
    www.serviceforce.de

    Fraunhofer FOKUS

    Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS erforscht und entwickelt Systeme für die mobile Kommunikation in drahtlosen und drahtgebundenen Netzen. FOKUS entwickelt die notwendigen Bausteine für eine vollständige, nahtlose Integration von Technologien und Endgeräten sowie für den Einsatz von offenen flexiblen Kommunikationsdiensten und -anwendungen.

    Prof. Dr. Ina Schieferdecker
    Fraunhofer FOKUS
    Tel +49 (0)30 3463 7241
    eMail schieferdecker@fokus.fraunhofer.de
    www.fokus.fraunhofer.de/tip


    Weitere Informationen:

    http://www.serviceforce.de
    http://www.fokus.fraunhofer.de/tip


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Organisatorisches
    Deutsch


     

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