idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2021 19:32

Studieren während Corona: Warum Resilienz hierfür eine Schlüsselkompetenz ist und was Hochschulen tun können

Dr. Lydia Hartwig IHF
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

    Drei Digitalsemester verlangten den Studierenden viel ab. Aber was können Hochschulen hier tun? Wie können sie die akademische Resilienz ihrer Studierenden stärken? Welche Maßnahmen stehen hierfür zur Verfügung? Und welche Maßnahmen sind für welche Studierendengruppe besonders geeignet? Diesen Fragen ging eine Forschergruppe des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) und des Instituts für Leadership und Organisation (ILO) der Ludwig-Maximilians-Universität München nach und fasste die Antworten hierzu in einem umfassenden, praxisorientierten Leitfaden zusammen.

    Auch im regulären Präsenzstudium führen Belastungserfahrungen häufig zum Studienabbruch. Wie Umfragen zeigen, fühlten sich die Studierenden jedoch gerade in den letzten Monaten einsam und von ihren zentralen sozialen Kontakten abgeschnitten. Das führte häufig dazu, dass sie in ihrem Studium nicht (mehr) die Leistung erbringen konnten, die sie von sich gewohnt waren. Hier zeigte sich oftmals, wie resilient die Studierenden im Umgang mit den Corona-induzierten Belastungen waren.

    Wie wichtig die Thematik „Resilienz im Hochschulkontext“ ist, macht Prof. Dr. Yvette Hofmann, Projektleitung am IHF, deutlich: „Die Stärkung der akademischen Resilienz sollte fester Bestandteil des Studienerfolgsmanagements einer Hochschule sein.“

    Der praxisorientierte Leitfaden richtet sich an alle Hochschulakteure, welche die akademische Resilienz ihrer Studierenden aktiv stärken wollen. Die darin enthaltenen praktischen Handlungsempfehlungen bieten darüber hinaus auch für die Hochschulpolitik einen wichtigen Orientierungsrahmen zu der Frage, wie die Resilienz von Studierenden gestärkt und Studienabbruchentscheidungen entgegen gewirkt werden kann.

    Den Leitfaden für Hochschulen finden Sie hier: https://www.ihf.bayern.de/aktuell


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Professor Dr. Yvette Hofmann, hofmann@ihf.bayern.de


    Weitere Informationen:

    https://www.ihf.bayern.de/forschung/forschungsbereiche/studium-studierende-und-d...
    https://www.ihf.bayern.de/service-und-medien/mediathek/ihf-podcast Der Podcast "Die Auswirkungen von Corona auf die Resilienz und den Studienerfolg von MINT-Studierenden“ erscheint am 30. November 2021 in der Reihe Schlaglichter der Hochschulforschung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Psychologie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).