idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2021 08:45

Mit Wissen und Digitalisierung: Wie nachhaltige Landwirtschaft in Indonesien gelingen kann

Kathrin Haimerl Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    Was motiviert indonesische Bäuerinnen und Bauern, langfristig auf Biolandbau umzustellen? Lässt sich mit Hilfe digitaler Technik und Wissen die Umwelt schützen und die Produktivität der Höfe erhalten oder sogar steigern? Diesen Fragen geht ein Ökonomen-Team der Universität Passau in zwei Feldstudien in nach – und erhält dafür Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

    Indonesien ist eine Art Reallabor für Landwirtschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern. Das hat ein interdisziplinäres Forschungsteam der Universität Passau um Entwicklungsökonom Prof. Dr. Michael Grimm und Agrarsoziologin Prof. Dr. Martina Padmanabhan erkannt. Seit 2017 untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern aus Indonesien in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt IndORGANIC, ob und wie sich in einer der größten landwirtschaftlich geprägten Volkswirtschaften Biolandbau in der Breite fördern lässt.

    Feldstudie zu langfristiger Umstellung auf Bio

    Eine Erkenntnis ist, dass Schulungsmaßnahmen mit Partnerinnen und Partnern vor Ort wirken: Nachwuchsökonomin Nathalie Luck zeigte mittels eines Feldexperiments, dass in den Dörfern, in denen Trainings angeboten wurden, 15 Prozent mehr Höfe Bio-Dünger einsetzten, als in den anderen Dörfern. Aber bleiben diese Höfe auch bei den ökologischen Anbaumethoden und stellen längerfristig komplett auf Bio um? Falls ja, wie entwickeln sich die Produktivität und Einkommenssituation? Diesen Fragen wird Luck unter der Leitung von Entwicklungsökonom Prof. Dr. Grimm in einem weiteren DFG-finanzierten Forschungsprojekt nachgehen. Das Vorhaben baut auf der Feldstudie mit 1200 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auf der indonesischen Insel Java auf, die Teil von Lucks Promotion war.

    Die Forscherin ist vor Ort sehr gut vernetzt und spricht Indonesisch. „Ich konnte mich mit vielen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Indonesien austauschen, so habe ich detaillierte Einblicke in Anliegen und Lebensbedingungen erlangt“, sagt Luck. Prof. Dr. Grimm, Inhaber des Lehrstuhls für Development Economics an der Universität Passau, betont: „Dieses Wissen und die Kenntnis von Sprache und Kultur sind Voraussetzung, dass die Forschungsarbeit in der ländlich geprägten Region gelingen kann.“

    Unter dem Schlagwort „Green Revolution“ war in den 1960er Jahren die traditionelle Landwirtschaft des weltgrößten Inselstaats industrialisiert worden, um Erträge zu steigern, einer Hungerkatastrophe vorzubeugen und international unabhängig zu werden. Ähnliche Reformen wurden in vielen anderen Süd- und Südostasiatischen Ländern durchgeführt. Der intensive Einsatz von umweltschädlichen Düngern hat inzwischen schwere Spuren hinterlassen und wirkt sich negativ auf die Erträge aus. Schätzungen zufolge sind 107 Millionen Hektar Land in Indonesien übersäuert, besonders betroffen ist die Insel Java, wo sich die Forschungsregion des Passauer Teams befindet.

    Pilotstudie mit digitalen Bodentests

    Hier soll auch das zweite DBU-finanzierte Forschungsprojekt stattfinden, ein großflächiges Feldexperiment mit digitalen Bodentests. Prof. Dr. Grimm und Nathalie Luck möchten nachhaltige Anbaumethoden mit günstigen digitalen Bodentests kombinieren, um die Produktivität der Höfe zu erhalten. „Umweltschutz und Armutsreduzierung sind kein Widerspruch“, sind die Entwicklungsökonomen überzeugt. „Unser Ziel ist es, im Rahmen einer Pilotstudie zu untersuchen, ob solche Bodentests Kleinbäuerinnen und Kleinbauern helfen können, die Düngung intelligent zu steuern. Das würde einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Böden, zur Vermeidung von Erosion und zum Schutz des Grundwassers leisten.“ Die Forschenden führen die Tests direkt vor Ort mit den Bäuerinnen und Bauern durch und kombinieren sie mit Trainings zu Anbaumethoden. Dieses Vorgehen ist kostengünstiger und schneller, als Bodenproben in Labore zu schicken.

    Für das Experiment erweitert das Passauer Team seine Forschungsregion um etwa 1200 Landwirtinnen und Landwirte aus 60 weiteren Dörfern. Es erhofft sich davon belastbare Ergebnisse für die Effektivität der Technologie unter Realbedingungen. Dazu setzen die Forschenden auf Partnerinnen und Partnern vor Ort. Diese stellen Technik und Logistik zur Verfügung und schulen die beteiligten Landwirtinnen und Landwirte in der Anwendung. „Unser Ansatz ließe sich in anderen Schwellen- und Entwicklungsländern wiederholen“, sagt Entwicklungsökonom Prof. Dr. Grimm.

    Die Passauer Forschenden um Prof. Dr. Grimm konnten für beide Vorhaben Fördermittel in Höhe von insgesamt mehr als 500.000 Euro über eine Laufzeit von zwei Jahren einwerben. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Feldstudie zu „Organic Farming“. Die Deutsche Bundesumwelthilfe (DBU) stellt für die großflächige Pilotstudie mit Bodentests finanzielle Mittel bereit.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Michael Grimm
    Lehrstuhl für Development Economics
    Innstraße 29
    94032 Passau
    michael.grimm@uni-passau.de

    Nathalie Luck
    Lehrstuhl für Development Economics
    Innstraße 29
    94032 Passau
    Nathalie.Luck@uni-passau.de


    Weitere Informationen:

    https://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/projekte/biodiva/IndORGANIC/IndORG... Bericht zur Feldstudie zu den Trainingsmaßnahmen 2018 (Englisch)
    https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2020/bmbf-projekt-indorganic/ Bericht zum BMBF-Projekt IndORGANIC


    Bilder

    Geflutetes Reisfeld mit jungen Pflanzen im Distrikt Kulon Progo, Yogyakarta, Indonesien
    Geflutetes Reisfeld mit jungen Pflanzen im Distrikt Kulon Progo, Yogyakarta, Indonesien
    Nathalie Luck
    Universität Passau

    Prof. Dr. Michael Grimm und Nathalie Luck
    Prof. Dr. Michael Grimm und Nathalie Luck
    Valentin Brandes
    Universität Passau


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Geflutetes Reisfeld mit jungen Pflanzen im Distrikt Kulon Progo, Yogyakarta, Indonesien


    Zum Download

    x

    Prof. Dr. Michael Grimm und Nathalie Luck


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).