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15.04.2004 12:49

Wie viel Pflege leisten wir uns?

Ina Weidmann Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Der Studiengang "Pflege" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg diskutiert hochaktuelle Fragen rund um die Pflege

    Die derzeitige Konzeption der Pflege ist von betriebswirtschaftlichem Denken geleitet. Damit wird der Komplexität der Pflege und ihrer vielfältigen fachlichen Voraussetzungen keine Rechnung getragen. Die vom Studiengang Pflege an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) in Kooperation mit dem Zentrum für Praxisentwicklung (ZEPRA) veranstaltete Vortragsreihe stellt Interessierten und Professionellen aktuelle Methoden und Forschungsergebnisse zur Pflege vor. Es diskutieren Expertinnen und Experten der Pflege-fachrichtung. Dabei geht es um die Frage der Zufriedenheit in Altenpflegeheimen und um die Entwicklung eines Qualitätsmanagements zu ihrer Bewertung. Die gesundheitspolitisch brisante Frage einer Zeitrichtlinie zur Begutachtung des Pflegezeitbedarfs steht ebenfalls zur Diskussion. Den Abschluss des dreiteiligen Vortragszyklus bildet ein Einblick in den neuen Studiengang "Pflege" an der HAW Hamburg.

    Programm

    * 29. April 2004, PD Dr. Udo Kelle (Universität Vechta)
    Zufriedenheit von BewohnerInnen in Altenpflegeheimen

    * 27. Mai 2004, Prof. Dr. Sabine Bartholomeyczik (Universität Witten-Herdecke)
    Zeitrichtlinien zur Begutachtung des Pflegezeitbedarfs - Evaluation der Orientierungswerte

    * 3. Juni 2004, Prof. Dr. Susanne Busch (HAW Hamburg)
    Studienverlauf und Erfolg im Studiengang Pflege - Zwischenergebnisse

    Zeit: jeweils von 15 bis 17 Uhr

    Ort: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Fachbereich Sozialpädagogik
    Saarlandstraße 30
    22303 Hamburg
    Der Veranstaltungsraum wird jeweils im Foyer bekannt gegeben

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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