idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2004 11:10

Ruhr-Universität trauert um Prof. Heiner Zieschang

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Am 5. April 2004 starb im Alter von 67 Jahren der Bochumer Mathematiker Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Zieschang. Er leitete den Lehrstuhl für Topologie (Ruhr-Universität Bochum) von 1968 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2002 und hat in dieser Zeit Forschung und Lehre an der Fakultät für Mathematik wesentlich mitgeprägt.

    Bochum, 16.04.2004
    Nr. 118

    Ruhr-Universität trauert um Prof. Heiner Zieschang
    Bochumer Mathematiker am 5. April gestorben
    Beliebter Wissenschaftler mit internationalem Renommee

    Am 5. April 2004 starb im Alter von 67 Jahren der Bochumer Mathematiker Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Zieschang. Er leitete den Lehrstuhl für Topologie (Ruhr-Universität Bochum) von 1968 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2002 und hat in dieser Zeit Forschung und Lehre an der Fakultät für Mathematik wesentlich mitgeprägt.

    Umfangreiches wissenschaftliches Werk

    Prof. Zieschang zählt zu den Gründungsvätern der Fakultät für Mathematik, er war Dekan und außerdem langjähriger Vorsitzender der Kommission für Lehre der RUB. Sein umfangreiches wissenschaftliches Werk beinhaltet Arbeiten zur niedrigdimensionalen Topologie, zur Knotentheorie und zur kombinatorischen Gruppentheorie. Aufgrund seiner menschlichen Qualitäten wurde von Kollegen und Studierenden gleichermaßen hoch geschätzt. Seine gradlinige und faire Art, die mitunter auch ironisch bis selbstironisch sein konnte, trug häufig entscheidend zur Lösung von Konflikten bei.

    Ehrendoktor in Russland und Frankreich

    Besondere Verdienste erwarb Prof. Zieschang durch seine internationalen Aktivitäten, mit denen er erfolgreich zum Ansehen der RUB in aller Welt beitrug. Regelmäßige Forschungsaufenthalte an der Lomonossov Universität in Moskau, erstmals 1961 und zuletzt noch 2003, sowie Gastprofessuren in den USA und Frankreich nutzte er zum Aufbau wissenschaftlicher Kontakte, durch die viele junge Bochumer Wissenschaftler gefördert wurden. Für seine Leistungen erhielt er 1996 die Ehrendoktorwürde der Universität Toulouse und 1997 den Titel eines Ehrenprofessors der Lomonossov Universität. Mit dieser ganz besondere Auszeichnung (zu den knapp 400 Trägern gehören u.a. Goethe und Bill Clinton) wurden seine Verdienste gewürdigt um den wissenschaftlichen Austausch von mathematischen Fachkollegen sowie seine Beteiligung an der Gründung und Arbeit des Russisch-Deutschen Institutes für Kultur und Wissenschaft an der Moskauer Uni und dem damit verbundenen Studentenaustausch.

    Lebenslauf

    Heiner Zieschang wurde am 12. November 1936 in Kiel geboren, wo er das Gymnasium besuchte. Zwischen 1956 und 1961 studierte er in Hamburg und Göttingen Mathematik. In Göttingen wurde er im Jahre 1961 promoviert. Mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft arbeitete er anschließend im Rahmen des deutsch-sowjetischen Kulturabkommens drei Semester lang an der Moskauer Lomonossov Universität. 1964 kam Zieschang an die Uni Frankfurt, wo er nach der Habilitation Dozent wurde. Das Wintersemester 1967/68 verbrachte er wieder in Moskau, wo ihn der Ruf an die Ruhr-Universität Bochum ereilte.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).