idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2004 16:05

Produzierende Unternehmen setzen auf CRM-Systeme

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    120 Teilnehmer diskutierten Ende März auf dem Forum "CRM-Systeme in produzierenden Unternehmen" IT-Lösungen für Vertrieb und Service. Die hohe Resonanz auf die Veranstaltung verdeutlichte die Relevanz des Themas.

    Dauerhafte Kundenbeziehungen, mehr Produktivität, höhere Gewinne: immer mehr Unternehmen erkennen, dass diese Ziele nur über professionelles Customer Relationship Management (CRM) zu erreichen sind. Dabei spielt der Einsatz der passenden Informationstechnologie (IT) eine wesentliche Rolle.
    Vor diesem Hintergrund hat Fraunhofer IAO Ende März 2004 in Stuttgart das Forum "CRM-Systeme in produzierenden Unternehmen" veranstaltet. 120 Teilnehmer aus der Industrie diskutierten aktuelle Entwicklungen beim IT-Einsatz in Vertrieb und Service. In Anwender- und Forschungsreferaten wurden die Themen Produktkonfiguratoren, mobile Anwendungen und Einführungsstrategien vertieft.
    Im Rahmen des Forums stellte Fraunhofer IAO seine Befragung zu "Trends in Vertrieb und Service" vor (vgl. Mitteilung 2 dieser IAO-News). Der bisherige Rücklauf aus den Beurteilungsbögen hat gezeigt, dass die Bedeutung der IT in Vertrieb und Service zwar ständig zunimmt, die vorhandene Infrastruktur jedoch häufig als unzureichend eingeschätzt wird. Nach einer Zeit der Investitionszurückhaltung wird dieser Bedarf nun erkannt und derzeit in konkrete Maßnahmen umgesetzt.
    Dieser Trend wurde auch durch Aussagen der auf der Hausmesse beteiligten Aussteller bestätigt: Diese zeigten sich rundum zufrieden. Die hohe Resonanz auf die Veranstaltung und die Gespräche am Rande des Forums verdeutlichten die Relevanz des Themas und den Handlungsbedarf in der Praxis. Insgesamt zeigte sich, dass der Weg zu mehr Profitabilität über Kundenbeziehungen im Rahmen einer CRM-Initiative eine Daueraufgabe ist, die kontinuierlich gelebt und weiterentwickelt werden muss.

    Die Tagungsunterlagen können für 95 Euro über den IAO-Shop unter http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop bezogen werden.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Michael Stender
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 58, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-24 01
    Michael.Stender@iao.fraunhofer.de
    Internet:


    Weitere Informationen:

    http://www.vis.iao.fhg.de
    http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).