Durch die Förderung der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) im Rahmen des nationalen Fördervorhabens für Großgeräte konnte in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Thomas Licht im Bereich der Mikroelektronik - Schwerpunkt Aufbau- und Verbindungstechnik - ein neues Ultraschallmikroskop im Wert von über 200 000 Euro in Betrieb genommen werden. Die Hochschule Düsseldorf freut sich über die DFG-Förderung und sieht dies als Ausbau in neue und innovative Messmöglichkeiten und einen Gewinn für die Forschung und Lehre der Zukunft.
Mit dem Ultraschallmikroskop SAM301 von PVA TePla kann der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik jetzt umfangreiche Analysemöglichkeiten der Aufbau- und Verbindungstechnik abdecken. Schichthaftungsprobleme, Lunker, Lötfehler, Trennungen im Material und Rissbildung sind mit dieser Technik zu erkennen, ohne das Bauteil zu öffnen und damit zu zerstören.
Bei der Herstellung und Entwicklung elektronischer Komponenten ist auf eine hohe Zuverlässigkeit, Dauerbelastbarkeit und Robustheit zu achten. Ultraschallmikroskopie als Materialmesstechnik ist eine etablierte materialwissenschaftliche Methodik zur Schichtdickenmessungen und Materialprüfung in der Elektrotechnik, der Medizintechnik, der Kommunikationstechnik und des Maschinenbaus sowie vielen weiteren Anwendungsgebieten.
Prof. Dr. Thomas Licht: thomas.licht@hs-duesseldorf.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).