Medieneinladung zur Podiumsdiskussion "Zukunft der Kultur in der Digitalität" im Rahmen der Tagung „Lesen und Schreiben im digitalen Raum“ an der Pädagogischen Hochschule Kalsruhe
MEDIENEINLADUNG
Am 20. und 21. Mai 2022 findet an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die 36. Tagung der AG Medien im Symposium Deutschdidaktik statt. Thema ist „Lesen und Schreiben im digitalen Raum“. Erwartet werden rund 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie weitere Vermittlerinnen und Vermittler aus anderen Bildungsinstitutionen. Diskutiert und zusammengeführt werden sollen theoretisch-konzeptionelle Beiträge, evidenzbasierte Forschungsergebnisse und Best Practice-Beispiele.
Auf dem Programm stehen 22 Fachvorträge, drei Keynotes sowie am Freitag, 20. Mai, von 18 bis 19 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der Kultur in der Digitalität". Es diskutieren:
Dr. Helga Huskamp (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Zentrum für Kunst und Medien | ZKM),
Sonja Walter (Geschäftsführende Dramaturgin Schauspiel am Staatstheater Karlsruhe),
Prof. Petra Anders (Humboldt-Universität Berlin, Erste Vorsitzende der AG Medien im Symposium Deutschdidaktik)
und Jun.-Prof. Dr. Bernhard Standl (Leiter des Instituts für Informatik und digitale Bildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe).
Moderiert wird das Podium von Jöran Muuß-Merholz.
Journalisten und Journalistinnen sind zur Podiumsdiskussion herzlich willkommen.
Termin: Freitag, 20. Mai 2022
Uhrzeit: 18.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe. Gebäude 1, Raum 1.013
Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen an regina.thelen@ph-karlsruhe.de.
Außerdem besteht die Möglichkeit, an der Podiumsdiskussion und den Keynotes am 20. und 21. Mai online teilzunehmen. Der Stream findet auf https://ph-karlsruhe.webex.com/meet/nadine.anskeit statt.
Termine der Keynotes
• Keynote I, 20. Mai, 13.30 bis 14.15 Uhr: Gerhard Lauer (Mainz), Fantasy, Romance und andere Wege des Social Readings. Zur Lese- und Schreibwelt jenseits der Schule
• Keynote II, 20. Mai, 14.15 bis 15 Uhr: Torsten Steinhoff (Siegen), Abschied vom Anthropozentrismus? Zur digitalen Transformation des Schreibens
• Keynote III, 21. Mai, 9.00 bis 9.45 Uhr: Volker Frederking (Erlangen-Nürnberg), Deutschlehrkräfte während der Corona Pandemie in Deutschland: ihre Vertrautheit mit, ihre Nutzung von und ihre Einstellung zu digitalen Medien
Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.600 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. https://www.ph-karlsruhe.de
Medienkontakt
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Regina Thelen
Pressesprecherin
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
T +49 721 925-4115
regina.thelen@ph-karlsruhe.de
https://www.ph-karlsruhe.de
Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser, Professorin für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, E-Mail: ina.brendel-kepser@ph-karlsruhe.de
Lesen und Schreiben im digitalen Raum: Tagung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
PHKA, AG Medien
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
überregional
Pressetermine
Deutsch
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