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20.05.2022 15:35

Datenvisualisierung in der Schule lernen. Ein Forschungsprojekt fördert das Verständnis für Datenvisualisierungen

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Das von der Fachhochschule St. Pölten geleitete Forschungsprojekt Vis4Schools entwickelt Methoden, mit denen Lehrkräfte Kompetenzen für den Umgang mit und die Visualisierung von Daten leichter vermitteln können sollen. Im Rahmen des Projekts entsteht auch ein Werkzeug für das Erstellen von Lernmaterialien. Interessierte Klassen und Lehrer*innen können sich noch beteiligen.

    Visualisierungen verwandeln Daten in eine graphische Darstellungsform. Die einzelnen Schritte solcher Transformationen sollten Betrachter*innen nachvollziehbar sein, damit sie die Darstellungen rekonstruieren, entschlüsseln und fundierte Schlussfolgerungen über die zugrunde liegenden Daten ziehen können.

    „Obwohl der Mensch ein visuelles Wesen ist und er sich deshalb sich mit visuellen Informationen leichter tut als mit anderen Arten der Datendarstellung, müssen die Fertigkeiten zum Erstellen, Lesen und Interpretieren von Visualisierungen erworben und geschult werden“, sagt Wolfgang Aigner, Leiter des Projekts am Institut für Creative\Media/Technologies.

    Die notwendigen Fertigkeiten werden laut Aigner jedoch in der Regel nicht während der Schulausbildung gelehrt und gelernt. Viele Anwender*innen haben daher Schwierigkeiten, mit visuellen Darstellungen zu arbeiten und wichtige Informationen über die Daten, auf denen sie aufbauen, zu ermitteln.

    Gestalten von Lernmaterialien

    Das Forschungsprojekt untersucht, wie digitale Lernmaterialien gestaltet sein müssen und welche pädagogischen Methoden es braucht, um die „Visual Literacy“ (d. h. das Erstellen und Interpretieren von Datenvisualisierungen) in der Schulbildung zu verbessern.

    „Wir setzen dabei auf sogenannte Visualisierungsgrammatiken, die den Prozess der visuellen Abbildung und Datentransformation formal beschreiben und das (halb-)automatische Erstellen von Lernmaterialien ermöglichen“, erklärt Aigner.

    Durch die Einbindung unserer Lernmaterialien in den Unterrichtsalltag kann die Visualisierungskompetenz der Schüler*innen deutlich verbessert werden. Im Projekt entstehen ein technisches Grundgerüst und Richtlinien für das Design und die Integration von Lernmaterialien in den Unterricht. Davon sollen Lehrer*innen, Bildungseinrichtungen und Schüler*innen profitieren.

    Schulklassen und Lehrer*innen gesucht

    Derzeit befindet sich das Projekt in der Analysephase. In den nächsten Monaten führt das Projektteam Interviews mit Lehrer*innen und Schüler*innen durch, um die Anforderungen zu erheben. Interessierte Schulen, Klassen und Lehrer*innen werden noch gesucht. Kontakt: Wolfgang Aigner, wolfgang.aigner@fhstp.ac.at.

    Am Projekt beteiligt sind die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) und die tschechische Universität Masaryk.

    Projekt Vis4Schools
    https://research.fhstp.ac.at/projekte/vis4schools

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    Über die Fachhochschule St. Pölten

    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Innovation, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:

    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

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    Magdalena Boucher
    Magdalena Boucher


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Mathematik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

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