Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt am 14. Juni 2022 zum Feldtag auf der Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf (Angermünde) in Brandenburg ein.
Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Forschungsprojekte und Ergebnisse aus den Versuchsparzellen mit besonderem Schwerpunkt auf dem Anbau von Gemengen und Untersaaten sowie Zuckerrübe, Futterleguminosen und Kompost. Es sind Fachvorträge geplant und Feldbesichtigungen bei denen vor allem Austauschgespräche mit Landwirt:innen stattfinden sollen. Dabei geht es um mögliche Anbaustrategien.
Datum: Dienstag 14. Juni, 10 bis 15 Uhr
Ort: Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf, Wilmersdorfer Str. 23, 16278 Angermünde
Aufgrund der aktuellen Lage wird die Veranstaltung unter Vorbehalt sowie bestimmten Hygienebedingungen stattfinden. Die Teilnehmerplätze für den Feldtag, als auch für die einzelnen Vorträge und Feldbesichtigungen, sind begrenzt. Zur Anmeldung für die Veranstaltung (mit Nennung der gewünschten Teilnahme bzw. Zeit für den Rundgang) bitte den vollständigem Namen und eine E-Mailadresse an Sabrina.Scholz@hnee.de senden – eine Bestätigungsmail zur Teilnahmemöglichkeit erfolgt dann umgehend.
Programm:
10:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der aktuellen Forschung auf der Lehr- und Versuchsstati-on Wilmersdorf
mit Prof. Dr. Ralf Bloch, wissenschaftliche Leitung der Lehr- und Forschungsstation Wil-mersdorf der HNEE
ab 10.20 Uhr
verschiedene Infostände auf den Versuchsflächen:
Wintererbse im Roggen & Hafergemenge – Anbaumöglichkeiten
Mais mit Kleeuntersaaten – Eignung von Kleegräsern als Untersaaten
ZUckerrübe – wie gelingt der Anbau im Ökolandbau?
Blühstreifen & Sommerzwischenfrüchte – Zusammensetzung & Wirkung auf den Wasserhaushalt und auf die nachfolgende Kultur
Kompostkomponenten - Grüngut, Kleegras und/oder feste Bestandteile aus Tro-ckentoiletten: Verfahren und Verwendung
Futter- und Körnerleguminosen – Sorten & Verwendung in der Fruchtfolge
Alte Getreidesorten – Sorten und Anbaumöglichkeiten des VERN
Digitalisierung & Technik für Anbausysteme – EIP Projekte stellen sich vor Bio-stimulanzien im Getreideanbau – Verwendungsmöglichkeiten
Biostimulanzien im Getreideanbau - Verwendungsmöglichkeiten
10.40 – 11.20 Uhr
Vortrag: Untersaaten in der Maschinenhalle
von Andreas Tietze, LFA Mecklenburg Vorpommern
11.30 – 12.30 Uhr
Rundgang über betriebseigene Flächen des Guts Wilmersdorf
mit Jörg Juister, Gut Wilmersdorf GbR
12.40 – 13.20 Uhr
Vortrag: Winterzwischenfrüchte und Gemengeanbau in der Maschinenhalle
von Dr. Herwart Böhm, Thünen-Institut für Ökologischen Landbau
13.30 – 14.30 Uhr
Rundgang über betriebseigene Flächen des Guts Wilmersdorf
mit Jörg Juister, Gut Wilmersdorf GbR
Prof. Dr. Ralf Bloch
Wissenschaftlicher Leiter der Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf
Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz
Fachgebiet Agrarökologie und nachhaltige Anbausysteme
Telefon: +49 3334 657-362
Ralf.Bloch@hnee.de
Sabrina Scholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: +49 3334 657-425
Sabrina.Scholz@hnee.de
http://www.hnee.de/K6111 Lehr- und Forschungsstation Wilmersdorf
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).