idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.06.2022 10:29

Zwei Auslandssemester auf verschiedenen Kontinenten

Axel Grehl Pressestelle
Hochschule Pforzheim

    Neue Studienoption im Bachelor „International Marketing“ der Hochschule Pforzheim

    Der Bachelor-Studiengang BW/International Marketing der Hochschule Pforzheim bietet Studierenden ab dem kommenden Wintersemester eine Neuerung: Studierende können wählen, ob sie das integrierte Auslandsjahr an einer Partnerhochschule verbringen und einen Double-Degree-Abschluss erwerben möchten oder zwei Auslandssemester an unterschiedlichen Partnerhochschulen in verschiedenen Weltregionen kombinieren möchten.

    Bisher verbrachten die Studierenden im 4. und 5. Semester ein Studienjahr an einer ausländischen Partneruniversität und erwarben zwei Bachelorabschlüsse: den Abschluss der Hochschule Pforzheim (Bachelor of Science) und den der ausländischen Partneruniversität, ein sogenanntes Double Degree.

    Ab sofort steht den Studierenden eine alternative Option zur Verfügung: Statt ein Jahr an einer einzigen Partneruniversität zu verbringen, können sie an zwei verschiedenen Partneruniversitäten auf zwei Kontinenten studieren. Das erste Semester in Europa oder Nordamerika; das zweite Semester in Asien, Lateinamerika oder Afrika. Auf diese Weise sammeln sie wertvolle Erfahrungen in zwei verschiedenen Kulturkreisen, die auf interkulturelle Berufstätigkeiten im Internationalen Marketing vorbereitet. Abgeschlossen wird das Studium mit dem Abschluss der Hochschule Pforzheim.

    In beiden Optionen ist die Auswahl der Destinationen groß: Für die Option Double Degree stehen 11 Partneruniversitäten weltweit zur Verfügung, für die Option „Kombinierte Auslandssemester“ sogar 20. Darunter sind bei Studierenden besonders beliebte Länder wie die USA, Brasilien, Großbritannien, Schweden, Korea oder Hong Kong.

    Die Studiendauer des Bachelors Betriebswirtschaft/International Marketing beträgt 7 Semester (einschließlich Auslandsjahr und Praxissemester). Pro Jahr stehen 40 Studienplätze zur Verfügung. Studienbeginn ist jeweils im Oktober, mit Bewerbungsfrist zum 15. Juli des Jahres.


    Weitere Informationen:

    http://Weitere Informationen:
    https://businesspf.hs-pforzheim.de/studium/studierende/bachelor/bwl_internationa...


    Bilder

    Zwei Auslandssemester an unterschiedlichen Partnerhochschulen oder einen Double-Degree-Abschluss: Studierende im Bachelor-Studiengang BW/International Marketing der Hochschule Pforzheim haben ab dem Wintersemester ganz neue Möglichkeiten.
    Zwei Auslandssemester an unterschiedlichen Partnerhochschulen oder einen Double-Degree-Abschluss: St ...
    Colourbox
    Hochschule Pforzheim


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Zwei Auslandssemester an unterschiedlichen Partnerhochschulen oder einen Double-Degree-Abschluss: Studierende im Bachelor-Studiengang BW/International Marketing der Hochschule Pforzheim haben ab dem Wintersemester ganz neue Möglichkeiten.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).