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26.11.1998 15:10

RUB verbessert Studieneingangsberatung und -betreuung

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Mit mehr als 400.000 DM fördert das NRW-Wissenschaftsministerium ein Projekt, durch das die RUB die Beratung und Betreuung von Studieninteressenten wesentlich verbessern wird.

    Bochum, 26.11.1998
    Nr. 264

    Uni-Kompaß - Brücken ins Studium
    MSWWF fördert zweijähriges Projekt
    Verbesserung der Studieneingangsberatung und -betreuung

    Eine besonders großer Einschnitt im Leben vieler junger Menschen ist der Übergang von der Schule in die Hochschule. Ist das Studienfach richtig gewählt? Welche Informationen über Studiengänge sind verfügbar? Verläuft der Start ins Studium reibungslos? An diesem Punkt setzt das Projekt "Uni-Kompaß - Brücken ins Studium" an: Als Ergänzung zum bereits etablierten Projekt "Qualität der Lehre" will es verstärkt mit den Schulen zusammenarbeiten, gezielt Informationen aufbereiten und mit flächendeckenden Tutorien den Einstieg ins Studium erleichtern. Das NRW-Wissenschaftsministerium (MSWWF) fördert das Projekt in den nächsten zwei Jahren; dabei erhält die RUB mit 414.000 DM eine im Vergleich zu anderen Hochschulen des Landes sehr hohe Unterstützung, um den Studierenden von morgen, aber auch Studienortswechslern eine richtige, weil fundierte Entscheidung zu ermöglichen.

    Aufbau eines Schulnetzwerkes

    Das Kompaß-Programm soll Schülerinnen und Schülern ein möglichst sachgerechtes Bild der Universität und des Studienalltags vermitteln. Daher baut die RUB ein Netzwerk zwischen Schulen der Region und Studienberatern der RUB auf, das die Zentrale Studienberatung der RUB (ZSB) leitet und koordiniert. In sogenannten Hochschulprojektwochen sollen die Schüler, ähnlich wie in den Berufspraktika der Oberstufe, einen praktischen Einblick in den Studienalltag erhalten, wobei sie von ausgebildeten studentischen Tutoren betreut werden - als Ansprechpartner in sozialen und fachlichen Belangen. Im Laufe einer solchen Projektwoche bietet ein Studien- und Berufsfindungs-seminar die Gelegenheit, individuelle Fähigkeiten, Neigungen und Interessen unter psychologischer Anleitung zu reflektieren und so eine fundierte Entscheidung für oder gegen ein Studium zu treffen. Daneben möchte die RUB mit dem Netzwerk Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren gewinnen in Fragen der Studien- und Berufswahl.

    Kundenfreundliche Information

    Der Uni-Kompaß beinhaltet zudem, die Informationsflut über Fächer und Studienmöglichkeiten im Internet kundenfreundlicher zu gestalten. Lehrer und Schüler erhalten über das World Wide Web grundlegende Informationen für den Entscheidungsprozeß, die letztlich auch den Weg zur persönlichen Beratung ebnen. Sie erleichtern auch die Vorbereitung von Hochschulprojektwochen. Bereits im Internet vorhandene Informationen sollen übersichtlicher aufbereitet, fehlende Informationen, z. B. kommentierte Vorlesungsverzeichnisse oder Angaben zum besonderen Profil eines Studienfaches, das Angebot ergänzen. Auch innerhalb der Hochschule wird das Internet die Kooperation zwischen den Studienfachberatern, den Fachschaften und den zentralen Beratungseinrichtungen erleichtern - etwa in Form von Mailinglisten, Newsgroups oder Web-Seiten mit aktuellen Informationen.

    Studienstart mit Qualität

    Ist die Entscheidung für einen Studiengang aufgrund fundierter Information und Beratung gefällt, läßt die RUB ihre "Neuen" nicht allein. Flächendeckende Tutorenprogramme erleichtern den Einstieg ins Studium; in allen Fakultäten der RUB stehen den Anfängern ausgebildete Tutorinnen und Tutoren zur Seite. Sie helfen, sich in der neuen Lebenssituation zurechtzufinden, Leute kennenzulernen und sich auf dem Campus heimisch zu fühlen. Inhalte der Tutorien im Kompaß-Programm sind u. a. Studien- und Lerntechniken, Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Zeitmanagement und Organisation des Studiums - jeweils unter Berücksichtigung fachlicher Besonderheiten. Außerdem ist geplant, daß sich bestimmte Studiengänge an der RUB zu einem Netzwerk zusammenschließen, um den Studieneingang deutlich zu verbessern: zum einen solche mit zuwenig nachfragenden Interessenten ( Ingenieur- und Naturwissenschaften), zum anderen solche mit zu vielen Studierenden, die unter Überlast leiden, eine relativ hohe Abbrecherquote und einen geringen Output an Absolventen aufweisen (eine Reihe von geisteswissenschaftlichen Fächern).

    Weitere Informationen

    Koordination: Friederike Bergstedt, M.A., UV 3/376, Tel.: 0234/700-2928; eMail: friederike.bergstedt@ruhr-uni-bochum.de

    Schulnetzwerk: Günter Rietbrock, Dipl.-Psych., SH 2/212, Tel.: 0234/700-2391; eMail: guenter.rietbrock@ruhr-uni-bochum.de

    Internet-Screen-Design: Ludger Lampen, Dipl.-Psych., SH 2/216, Tel.: 0234/700-3859; eMail: ludger.a.lampen@ruhr-uni-bochum.de

    Tutoren-Ausbildung: Annette Wolff, Dipl.-Soz., SH 2/220, Tel.: 0234/700-3856; eMail: annette.wolff@ruhr-uni-bochum.de

    Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kompass/


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kompass/


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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