Lehrpreise an der SRH Hochschule für Gesundheit vergeben.
Verständlichkeit, Struktur und Kompetenzvermittlung – das sind nur einige Kriterien, die eine zielführende und herausragende Lehre ausmachen. Bereits seit 2012 sind deshalb Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit regelmäßig aufgerufen, die Qualität der angebotenen Lehrveranstaltungen anonym zu bewerten. Diese Evaluation ist ein wesentliches Instrument, um die Qualität des Studiums zu sichern. Die Ergebnisse und Anregungen werden von der Hochschulleitung, Studiengangsleitungen und Lehrkräften gemeinsam ausgewertet, um die Lehre weiterzuentwickeln und zu optimieren. Wiederholt zeigen die Ergebnisse, dass die Studierenden mit der Lehrqualität an der SRH Hochschule für Gesundheit sehr zufrieden sind und die Veranstaltungen bzw. Lehrenden mit gut bis sehr gut bewerten.
Besondere didaktische Kompetenzen werden durch die Vergabe des Lehrpreises ausgezeichnet, der in diesem Jahr im Rahmen der Festwoche anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der SRH Hochschule für Gesundheit übergeben wurde. Die Lehrpreisträger:innen wurden mithilfe der erhobenen Ergebnisse ermittelt. Bei der diesjährigen Evaluation konnten sich Prof. Dr. Elisabeth Meffert, Professorin im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Logopädie am Campus Stuttgart, Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann, Professor für interdisziplinäre Parodontologie und Prävention im Bachelor-Studiengang Dental Hygienist am Campus Leverkusen, und Prof. Dr. Susanne Hardecker, Professorin für Methodenlehre (studiengangübergreifend), durchsetzen.
Jedoch wurden nicht nur interne, sondern auch externe Lehrkräfte evaluiert und ausgezeichnet. Über besonders gute Ergebnisse konnten sich Dr. Iris Masselmann, Lehrbeauftragte im Bachelor-Studiengang Physician Assistant am Studienzentrum Heide, Benjamin Förster, Lehrbeauftragter im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit, und Dr. Stefanie Jung, Lehrbeauftragte im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Logopädie am Campus Stuttgart, freuen.
Um die Qualität in Studium und Lehre zu sichern, zu verstetigen und auszubauen, wurden zudem verschiedene Maßnahmen abgeleitet. So soll z. B. der jährliche Didaktik- und Methodenworkshop für alle akademischen Mitarbeiter:innen weitergeführt und erweitert werden. Außerdem soll der enge Austausch mit Studiengangsräten fortgeführt werden, um bereits während des Semesters spezielle Handlungsbedarfe zu ermitteln.
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/carolin...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).