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13.05.2004 10:19

Berater unter Druck

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    In seinem neuen Buch "Organisation und Beratung" vertritt Prof. Dr. Rudolf Wimmer vom Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen die These, dass Unternehmensberatungen zunehmend Opfer ihres eigenen Rationalisierungserfolges werden.

    Beratungsunternehmen werden zunehmend Opfer ihrer eigenen Beratungsstrategien, die sie bei Unternehmen anwenden. Diese These vertritt Rudolf Wimmer in seinem neuen Buch "Organisation und Beratung", das gerade im Carl-Auer-Verlag (Heidelberg) erschienen ist. Der renommierte Wittener Organisationsberater ist der Ansicht, die über Jahrzehnte zum Teil zweistellig gewachsene Beratungsbranche stecke in der Krise. Vor allem die Großunternehmen hätten ihre Budgets für externe Beratung zum Teil drastisch zusammengestrichen - in der erfolgsverwöhnten Brache gehe die Angst vor Entlassungen um.

    Grund dafür sei eine Art Emanzipationsprozess der Unternehmen von Beratern und ihren Strategien, der eine neue Qualität darstellt: "Der Musterwechsel ist möglicherweise darin zu sehen, dass gerade jenen externen Dienstleister, an die bislang die Haupterwartungen hinsichtlich der Unterstützung von Rationalisierungsanstrengungen gerichtet waren (...) nun selbst zum Gegenstand einer wesentlich genaueren Prüfung der dadurch tatsächlich erzielbaren Wertschöpfung werden", schreibt Wimmer. Mit anderen Worten: "Die von Beratern bislang auf andere Geschäftsprozesse angewendeten Grundgedanken werden nun von den Unternehmen auf die Beratungsbeziehungen selbst angewendet."

    Wimmer interpretiert dies durchaus auch als Emanzipationsprozess. Renommierten Beratungsunternehmen sei es in der Vergangenheit gelungen, vor allem im Top-Management vieler Unternehmen eine Autoritätszuschreibung zu erlangen, "die im Kern darauf hinauslief, dass die jeweils angestrebten, ehrgeizigen Produktivitätsziele und die dafür geeigneten Veränderungsvorhaben ohne professionelle Beratungsunterstützung von außen nicht ernsthaft zu haben sind." Die letzten Jahre hätten diesen Nimbus jedoch vielfach angekratzt, vor allem deswegen, weil die Berater vielfach nicht das gehalten hätten, was sie anfänglich versprachen.

    Kontakt: Rudolf Wimmer, Tel. 02302/926-551, Mail: rudolf.wimmer@uni-wh.de; Organisation und Beratung, Carl-Auer-Systeme-Verlag 2004, ISBN: 3896702963, Preis: 34 Euro


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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